TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

2. Lauf der TKC 2020 in Ampfing (9 Stunden) 11.07.2020


 

 

TKC Wasserspiele Part 2, auch das zweite Saisonrennen in
Ampfing fiel ins Wasser. Pirouetten und Windschattenschlachten
bei Scharmüller/Wng A/D Sieg.

 

Am 11.7.2020 ging es ins bayrische Ampfing zum ersten 9h
Rennen der noch jungen Saison.
Die Wettervoraussichten für den Rennsamstag waren alles
andere als gut. Und so kam es dann auch, ca. ¾ des Rennens
bzw. der Veranstaltung war es nass, bis sehr nass. Auf einer
reinen Outdoorstrecke dementsprechend ungemütlich.

 

Zu unseren 19 Stammteams gesellten sich in Ampfing noch weitere „sage und schreibe“ neun Gastteams dazu. Somit „full house“ auf der  knapp 1100 Meter langen Rennstrecke.

Das wie jedes Jahr verkürzte freie Training (20 Minuten) entschied bei strömenden Regen das Team Vaillant-E mit souveränen 0,535 Sekunden Vorsprung für sich. Gefolgt vom Team GO FAST! pb upgraded RT 1 und dem Titelverteidiger Scharmüller/WnG A/D. Alle weiteren Positionen siehe unten.

Auch das Q 1 und Q 2 fiel „sprichwörtlich“ ins Wasser, so dass es schlussendlich folgende fünf Teams ins begehrte TOP 5 Qualy schafften. Auf Platz fünf das Team Formiko Racing Team, ein Rang besser aus Platz 4 das Team PF Racing. Platz drei ging an Scharmüller/WnG A/D. Zweiter wurde das Team GO FAST! pb upgraded RT 1 vor dem Sieger des Q 2 Kartbahn Bad Rappenau Team 1.
In dieser Reihenfolge ging es dann wie gewohnt ins „Hot Lap Qualy“ alle mit demselben Kart.
Dies gelang dem Team Kartbahn Bad Rappenau 1 in einer 1:25,081 am besten und sie sicherten sich somit die Pole Position sowie den ersten Sonderpunkt des Tages. Platz zwei mit einer 1:25,621 ging an Scharmüller/WnG A/D, gefolgt von GO FAST! pb upgraded RT 1 mit einer 1:26,805. Platz vier ging an PF Racing (1:28,894) vor dem Formiko Racing Team mit einer 1:29,877 auf Platz fünf.

Mit knapp 60 Minuten Verspätung konnte das Rennen um 10:38 Uhr in Form eines stehenden Ampel-Start gestartet werden.
Während man das ganze Rennen über sehr sehenswerte Pirouetten und Ausflüge ins Grüne beobachten konnte, waren vor allem die akrobatischen Verrenkungen/Verbiegungen auf der Start/Ziel Geraden um möglichst Windschnittig zu sein ein absoluter Hingucker.


Zum Rennen: Die ersten 5 Stunden war es nass, dann trocknete es allmählich ab, dann war es ca. 3 Stunden trocken, bevor es ca. 30 Minuten vor Schluss noch einmal so richtig nass wurde.

Am besten mit all diesen Witterungsbedingungen zu Recht kam einmal mehr der dreifache Titelverteidiger und aktuelle Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D. Mit 451 gefahrenen Gesamtrunden gewannen sie das 9h Rennen in Ampfing und bauten ihren Vorsprung in der TKC Jahresgesamtwertung weiter aus.

Nahezu das ganze Rennen auf Augenhöhe, bzw. Stunden lang im parallel Flug unterwegs das Team Vaillant-E auf Platz 2. Bei fallen der Zielflagge fehlten nur 1 Minute 30 Sekunden auf Platz 1.

Das Podest vervollständigt mit 450 gefahrenen Gesamtrunden das Team Kartbahn Bad Rappenau 1 auf dem sehr starken dritten Platz +  den am Morgen herausgefahrenen Sonderpunt für die Pole Position.

Wieder einmal auf Platz vier, das reine Indoor Team For(four)miko Racing Team. Mit 448 Runden lag man hier noch genau 26 Sekunden vor dem auf Platz fünf fahrenden Team PF Racing.

PF Racing hatten wiederum nur 14 Sekunden Vorsprung vor dem auf Platz sechs ins Ziel kommende Team GO FAST! pb upgraded RT 1, bei denen zwischenzeitlich der Transponder getauscht werden musste. Das GO FAST! pb upgraded Racing Team 1 (Andre Fleischmann) holte sich mit einer 1:00,779 allerdings noch die schnellste Rennrunde des Tages und konnte sich somit über einen Zusatzpunkt freuen. Auch der Sonderpokal „Rookie des Tages“ ging ans Team GO FAST!, namentlich an Fahrer Manuel Wagner für einen Klasse uns starken TKC Einstand.

Auf dem sehr starken siebten Platz kam das PegaMenis Racing Team ins Ziel. Sie legten 447 Runden zurück und drehten dabei eine schnellste Rennrunde von 1:01.107.

In der Meisterschaftsgesamtwertung konnte man durch diesen Erfolg ganze fünf Plätze nach oben klettern.

Zwei Runden zurück auf einem guten Rang acht, das Team aus Landsberg am Lech, die Black Crows. Auch sie konnten sich damit in der Gesamtwertung um vier Plätze nach oben verbessern.

Nur 9 Sekunden dahinter auf Platz neun, das Nitro Racing Team mit einer Teambestzeit von 1:01,099. Ihren siebten Gesamtrang konnten sie somit erfolgreich verteidigen.

Wiederrum nur 33 Sekunden später fuhr das erste und somit beste Gastteam über den Zielstrich. Die sympathische Mannschaft aus Österreich vom RCA Racing Team 1. Sie legten 445 Runden zurück bei einer Teambestzeit von 1:01,271.

Patz 11 ging an die Mannschaft aus Ostdeutschland, genauer gesagt an das POWERhall RT aus Chemnitz. Hier drehte man 443 Runden und konnte dabei eine Bestzeit von 1:01.203 aufweisen. Allerdings musste man auch eine Stopp/Go Strafe wegen Frühstart beim Karttausch in Kauf nehmen.

In der gleichen Runde (+ 47 Sekunden) auf Platz 12, das Team GO FAST! pb upgraded RT 2, welche in der Gesamtwertung nun Punktgleich mit POWERhall RT auf Platz 13 liegen.
Ebenfalls noch in der gleichen Runde (+ 8 Sekunden) auf Platz 13, das Team SEHKLAR Racing.

Mit 443 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:01.268 verteidigte man seinen achten Platz in der Gesamtwertung.
Mit 442 Runden auf Platz 14, das Team Paydrivers. Auch sie mussten die Boxengasse gezwungenermaßen nochmal besuchen, da man den Buzzer beim Karttausch um eine Sekunde zu früh gedrückt hatte (Konsequenz = Stopp/Go). In der Gesamtwertung ging es um einen Platz (auf Rang 10) nach unten.

441 Runden drehte das Team welches schlussendlich auf Platz 15 ins Ziel kam, das Team Limitless Racing. Auch sie mussten gleich zweimal zum Nachsitzen die Boxengasse ansteuern. Erst wurde der Halteliniebuzzer unsanft umgefahren = Stopp/Go und dann hatte man beim Karttausch auch noch einen nervösen Finger und drückte um 1 Sekunde zu früh = Stopp/Go. Gefühlt 30 Minuten fuhr der Fahrer dann Kopf schüttelnd und schimpfend wie ein Rohrspatz über seine Fauxpas über die Strecke. Zum Trost erhielt er bei der späteren Siegerehrung den „Pechvogel Pokal“ des Tages. Ihren Platz 12 in der Gesamtwertung konnten die jungen/wilden aus Neckartenzlingen dennoch verteidigen.

Nur 8,7 Sekunden zurück auf Platz 16, das Kartbahn Bad Rappenau Team 2. Sie drehten während ihren 441 Runden eine Bestzeit von 1:01,365. In der Meisterschaftstabelle ging es allerdings um drei Plätze zurück.

Wiederum nur 21 Sekunden zurück, das zweitbeste Gastteam des Tages, das kurzfristig eingesprungene Team PegaMenis Racing Team 2. Mit Platz 17 und einer Bestzeit von 1:01,565 kann man im Hause PegaMenis RT 2 doch recht zufrieden sein.

Mit 9 Sekunden Rückstand auf Platz 17, war es die Mannschaft Hot Wheels 05 e.V. Team 1 auf dem 18ten Platz. Aber auch hier musste man ebenfalls eine Strafe in Kauf nehmen (Stopp/Go für 250 Gramm Untergewicht). In der TKC Gesamtwertung rutschte man mit vier Punktgleichen Teams auf Rang 13 ab.

Und nochmal ein Team in der gleichen Runde (+ 28 Sekunden) auf Platz 19, das Kart 2000 Racing Team. Ebenfalls als Gastteam unterwegs legte man 441 Runden zurück und fuhr dabei eine Bestzeit von 1:01,404.

Mit 440 gefahrenen Gesamtrunden auf Platz 20, das BKD Günzburg Team. Mit einer Bestzeit von 1:01,535 gehören sie nun zu einem der vier Punktgleichen Teams auf dem 13ten TKC Gesamtrang.

Auf Platz 21 durch eine Strafversetzung profitiert hat das Team Hot Wheels 05 e.V. Team 2.
Somit Strafversetzt auf Platz 22 das Team Hot Wheels 05 e.V. Team 3. Erst musste man eine 30 Sekunden Zeitstrafe wegen Fahrzeitüberschreitung hinnehmen und zu guter Letzt hat man es noch versäumt, die geforderten Short Turns zu machen (2 x + 40 Sekunden).

Mit 438 Runden auf Platz 23 das Nachwuchs (Gastteam) Black Crows by New Generation Racing Team. Ihre interne Teambestzeit lag am Schluss bei 1:01,406.

Ebenfalls eine 1:01,433 gefahren auf Platz 24, das TKC Neueinsteigerteam Black Phoenix Grand Prix. Insgesamt drehten sie 435 Runden und konnten sich dadurch in der Meisterschaft um einen Platz verbessern. Nun liegt man Punktgleich auf Rang 18.

Auf Platz 25 kam das Racing Team Stuttgart ins Ziel. Mit 434 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:01,807 liegt man nun Punktgleich mit Black Phoenix Grand Prix auf dem 18 Gesamtrang der TKC Wertung.

Auf Platz 26 das Gastteam mit der Startnummer 28, das Animi Ardor Racing Team. Die sympathischen Jungs aus der Ingolstädter Ecke drehten 433 Runden und fuhren dabei eine Bestzeit von 1:01,784.

1 Minute 16 Sekunden zurück nochmal eines der Nachwuchsteams aus dem Hause Hot Wheels 05, das Hot Wheels 05 e.V. Team 4. Fehlerfrei durchs Rennen gekommen, dabei 433 Runden zurückgelegt und eine Bestzeit von 1:01,919 gesetzt, darauf lässt sich aufbauen.

Last but not least, der schnellste Fußballverein Deutschlands, der SV Sulmetingen auf Platz 28. Sie legten 429 Runden zurück und fielen einmal mehr durch eine sehr faire und übersichtliche Fahrweise auf. Dennoch mussten auch sie die Boxengasse gezwungenermaßen nochmal besuchen (Stopp/Go für einen Dreher Einfahrt Box bei dem sämtliche Pylonen fliegen gingen).


Fazit: 28 sehr diszipliniert und fair fahrende Teams, Pirouetten und Rallycross Einlagen vom feinsten, nicht einen Kartdefekt bei 28 Teams in 9 Stunden, Bestzeiten die alle innerhalb einer Sekunden lagen, nasse wie feuchte wie auch trockene Fahrbahnverhältnisse, wenige kleine Strafen, ein Stundenlager Parallelflug um den Tagessieg, sehr gutem Essen im Restaurant, professionell aufgestellte Teams, einem Transponder der seinen Dienst zwischenzeitlich quittierte, komplett nassen Kleidungsstücken, ein paar wenigen Sonnenminuten, souveränem Personal, guten Karts usw.

 

Das nächste Rennen (9 Stunden) findet am 01.08.2020 in Eiselfing statt

 



Endstand 20 Minuten Freies Training




Top 5 Qualy (alle eine Runden und auf dem gleichen Kart)




Endergebnis nach 9 Stunden




Siegerpodest (P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 2 = Vaillant-E und P 3 = Kartbahn Bad Rappenau 1)




♥ Unsere Seriensponsoren 2020 ♥