TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

1. und 2. TKC Lauf 2021 in Landau (7h Rennen + Sprinttag) 10-11.7.2021


 



Scharmüller/WnG A/D und PF Racing triumphieren beim
Saisonauftakt

Nach nahezu 10 monatiger Corona Zwangspause, startete die TKC Mitte Juli endlich in ihrer neuen Saison. Austragungsort hierfür war
die Indoor/Outdoor Strecke in Landau (Rheinland Pfalz) mit ihren Drehmoment starken Subaru Motoren.

Damit nach dieser langen Zwangspause jeder wieder ordentlich zum fahren kam, stand ein Race Weekend auf dem Programmplan.
Hierzu war am Samstag das „normale“ 7h Teamrennen angesetzt, während es am Sonntag eine Premiere mit 14 Sprintrennen gab.

 

Leider sagten uns ein paar Tage vor dem Rennen noch einige Teams ab, so dass wir anstatt der 18 angedachten Teams, am Samstag mit „nur“ 15 Teams am Start waren und Sonntag gar nur noch mit 14 Teams.

Nichts desto trotz war es ein spannendes, faires, überraschendes aber auch anstrengendes Wochenende.

Nachdem 2020 leider einige Teams aus privaten Gründen die Segel streichen mussten, freut es uns umso mehr, dass 2021 wieder ein paar altbekannte, aber auch neue Gesichter zur TKC Familie dazu gestoßen sind. HERZLICH WILLKOMMEN …….

- Kart 2000 Racing Team Eiselfing (Comeback) Teamchef Tobias Laube mit seinen alten Spezies.

- aus dem Hohen Norden zu uns gestoßen das Team Gentlemen-Driver by DBR rund um Kartbahnbesitzer (Kartbahn Drakenburgring)  Marco Brehm

- KCL Racing Team, welche in einer neuen Konstellation, unter der Regie von Jürgen Dietrich die Flagge der Kartbahn Landau vertritt.

- Kartbahn Vilsbiburg, das Team aus einem der südlichsten Zipfel Bayerns, welches von Martin Högl geleitet wird, musste krankheitsbedingt den Saisonstart leider sausen lassen.

Diese vier „neuen“ Teams werden diese Saison von weiteren 13 Stammteams + Gastteams gejagt und herausgefordert.

Rennen 1 Landau 10.7.21:

Nach der Fahrerbesprechung, Kartauslosung, Teamvorstellung und dem 80 Minuten freien Training, wurde der erste Sonderpunkt der Saison vergeben. Die Pole Position ging mit 0,173 Sekunden Vorsprung an das Team PF Racing. Sie brachten die Hot Lap Runde, bei der die TOP 5 Teams alle mit dem gleichen Kart fahren am besten zusammen.
Das anschließende 7h Rennen verlief relativ unspektakulär, fair, nahezu ohne Fehler (Strafen), zweier kleinen Defekte über die Bühne. Der Regen setzte dieses Jahr erst ein, nachdem das Rennen vorbei war. Die einen hat es gefreut, die andern nicht.
Sieger des Rennens nach fallen der Zielflagge war der Titelverteidiger Scharmüller/WnG A/D, welche sich in Person von Marcel Schlenker auch noch den Sonderpunkt für die schnellste Rennrunde (52,495) abholte. Sich kurz vor Schluss noch zurückgerundet auf Platz 2, das Polesetter Team, PF Racing.
Sich 20 Minuten vor Schluss auf Rang drei gekämpft haben sich sie „Comebackler“ vom Team Kart 2000 Racing Eiselfing. Somit war das Samstag Podest komplett. Die weiteren Platzierung findet ihr unten im Anhang.



Rennen 2 Landau 11.07.21:

Nachdem über Nacht dann leider nochmal ein Team weggefallen ist, musste der Sprinttagmodus auf 14 Teams angepasst werden.
Heißt in Kurzform: 14 Rennen (jeweils 1 Hot Lap Qualy), 25 Minuten Renndistanz, einen Pflichtboxenstopp pro Rennen, jedes Team fährt jedes Kart, ein Fahrer durfte max. 5 Rennen fahren, drei Rennen mussten mit Heavy Gewicht (95kg) gefahren werden, zwei Streichresultate, Pole + beste Runde jeweils einen Sonderpunkt pro Rennen, 85kg Gewichtsausgleich.
Schlussendlich wurden alle Einzelergebnisse für die Teamwertung zusammengezählt und folgendes Ergebnis kam dabei heraus.

PF Racing holte sich den Gesamtsieg mit sieben Laufsiegen, einem zweiten Platz, zwei dritten Plätzen, zwei vierten Plätzen und acht Sonderpunkten. Gestrichen wurde ein 9. und 12. Platz. 313 Gesamtpunkte brachte den Tagessieg und somit die Startnummer 1 im nächsten TKC Rennen Ende Juli.
Zweiter wurde das Team Scharmüller/WnG A/D mit vier Laufsiegen, drei zweiten Plätzen, vier dritten Plätzen, einem vierten Platz und neun Sonderpunkten. Gestrichen wurde ein 6. und 7. Platz. 305 Gesamtpunkte bescherten ihnen Tagesgesamtplatz 2 und die Startnummer zwei in Kaufbeuren.
Auf Platz 3 beendete das Team Vaillant-E den Sprinttag. Zwei Laufsiege, vier zweite Plätze, drei dritte Plätze, ein vierter Platz, ein fünfter Platz, ein sechster Platz und fünf Sonderpunkte. Gestrichen wurde ein 7. und ein 10. Platz. 281 Gesamtpunkte reichten dem Team Vaillant-E zum dritten Tageswertungsplatz und der Startnummer 3 in Kaufbeuren beim nächsten Rennen.
Auf den weiteren Plätzen:

4. Kart 2000 Racing Team Eiselfing  267 Punkte
5. Formiko Racing Team                   221 Punkte
6. Limitless Racing                            204 Punkte
7. POWERhall Racing Team             185 Punkte
8. Gentlemen-Driver by DBR            177 Punkte
9. KCL Racing Team                         162 Punkte
10. Black Crows Landsberg              142 Punkte
11. Kartbahn Bad Rappenau             137 Punkte
12. Paydrivers                                   126 Punkte
13. PegaMenis Racing Team            121 Punkte
14. Black Phoenix Grand Prix             97 Punkte

Alles in allem hat der Sprinttag überraschen sehr gut geklappt und kam bei der breiten Masse auch sehr gut an. Die Vorbereitungen für eine Wiederholung dieses Raceweekend inkl. Team „Sprinttag“ noch in diesem Jahr sind im vollen Gange.

 

Fazit: Der ein oder andere hat die lange Pause wohl doch mehr gemerkt als ihm lieb war, auch der Blick auf die Waage ließ den ein oder anderen erstarren, faire und spannende Zweikämpfe, kaum Fehler/Strafen, wie immer guten und sehr schnellen Karts, schönen Überholmanövern, nahezu keine Unfälle/Gelbphasen, ein Premieren Sprinttag der super geklappt hat, kleinere technische Defekte, neuen Teams die sich mega integriert haben, den üblichen Verdächtigen auf dem Podest bzw. um den Kampf der Sonderpunkte, toller Stimmung trotz Corona und einem Regenguss „nach“ dem Rennen.

 

Das nächste Rennen findet am 31.07.2021 in Kaufbeuren statt.

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP TEN Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



Siegerpodest Samstag Rennen (7 Stunden)



Siegerpodest Sonntag Rennen (Sprinttag)



Unsere Sponsoren auch in dieser schwierigen Coronazeit, DANKE!