TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tag

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

3. TKC Lauf 2022 in Kaufbeuren im Allgäu (7 Stunden) 14.05.2022


 

 

Kart 2000 Racing Team siegt im Allgäu – die TOP fünf Teams
trennten lediglich 41 Sekunden.


Runde drei der diesjährigen TKC Saison führte uns ins Allgäu,
genauer gesagt nach Kaufbeuren in die heiligen Hallen der
Allgäuer Hallenkartbahn „ALL Kart“.
Auf der schnellen und flüssigen 430 Meter langen Strecke,
fanden sich Samstag den 14.05.2022 unsere mittlerweile
„nur noch“ 15 Stammteams + 4 Gastteams ein.
Die äußeren Bedingungen waren perfekt und auch die 20
eingesetzten Karts waren nahezu auf einem Niveau..

 

Im freien Training, welches wie immer über 80 Minuten ging, befanden sich die ersten 15 Teams innerhalb von nur 0,552 Sekunden. Einem erneut spannenden und knappen Rennen stand also nichts im Wege.

In den beiden „Shoot Out Qualys“, musste das ein oder andere Team wegen ein paar hundertstel Sekunden die Segel vorzeitig streichen. Schlussendlich zogen ins TOP 5 Super Pole Qualy folgende Teams: Scharmüller/WnG A/D (32.788), Paydrivers (32.808), Kart 2000 Racing Team (32.819), Kartbahn Bad Rappenau (32.829) und PF Racing (32.837).

Mit dem neutralen Kart, welches wie immer von jedem Team eine schnelle Runde gefahren wird, kam Scharmüller/WnG A/D am besten klar und holte sich die Pole Position (Sonderpunkt) in einer 33.227, gefolgt von PF Racing (33.330), Kart 2000 Racing Team (33.344), den Paydrivers (33.487) und der Kartbhan Bad Rappenau (33.524).

Pünktlich, bzw. 10 min vor Zeitplan (11:35 Uhr) dann der Start zum sieben Stunden Rennen.

Und auch hier war es auf sämtlichen Positionen spannend und eng bis zum Schluss.
Eine Stunde vor Rennende, lagen die TOP 5 Teams noch alle innerhalb einer Runde (32 Sekunden), man konnte also bis dato noch nicht sagen, wer als Gewinner gekührt wird oder doch „nur“ als Fünftplatzierter.
Am Schluss triumphierte das Kart 2000 Racing Team mit sage und schreibe 2.886 Sekunden Vorsprung und gewann somit das Rennen. Die drei Jungs aus Bayern hatten jetzt vielleicht nicht gerade viele auf dem Zettel als potentieller Sieger, doch schlussendlich reichte es ihnen ganz knapp. Und das obwohl ihre zwei Heimbahnen mit Eiselfing und Ampfing nun erst vor der Türe stehen. Liegt da evtl. ein möglicher Hattrick in der Luft??????
Wie auch schon in Landau (+2.473 Sekunden), ging Platz 2 mit minimalstem Rückstand (+2.886 sec) ans Team Scharmüller/WnG A/D. Mit dem Punkt für die Pole Position, konnte man sich dennoch wieder an die TKC Tabellenspitze setzten.
Auf Platz 3 mit 21.642 Sekunden Rückstand auf den Sieger, das PF Racing Team mit der Startnummer 1. Was wäre wenn drin gewesen, wenn man nicht nach ca. 30 Minuten in einen Dreher (Rennunfall beim Überrunden) geschickt worden wäre und dadurch wertvolle Sekunden (14 Sekunden) verloren hätte??????
+ 34.145 Sekunden auf Platz 1 waren es schlussendlich für das Team Paydrivers, welche einen überragend guten vierten Platz mit nachhause nahmen. Somit geht es für die Paydrivers in der TKC Gesamtwertung ein gehöriges Stück nach oben.
Mit Platz 5 auch top zufrieden das Team der Kartbahn Bad Rappenau, am Schluss fehlten läppische 41.732 Sekunden auf Platz 1. In der diesjährigen Gesamtwertung, setzt man sich ebenfalls als starker Fünfter vorerst fest.
Dann haben wir ja noch den sieben Stunden Kampf um die schnellste Rennrunde, die ebenfalls wie immer mit einem Sonderpunkt belohnt wird. Nach fallen der Zielflagge lagen alle 19 gestarteten Teams innerhalb 0.436 Sekunden, doch wer war der schnellste…… der schnellste Fahrer des Tages war Timo Klein vom Gastteam Kart 2000 Racing Team 2 mit einer Zeit von 32.020 Sekunden. Da ein Gastteam einem Stammteam allerdings keine Sonderpunkte klauen kann, ging der Sonderpunkt an die zweitschnellste Rennrunde, welche von einem Stammteam gefahren wurde. Hier war es der Fahrer Daniel Tobert vom PegaMenis Racing Team (32.032 Sekunden), welcher den Sonderpunkt für sein Team einheimste.

Somit ist auch das dritte Rennen der neuen Saison Geschichte und es bleibt festzuhalten, dass nahtlos an Rennen 1 und 2 angeknüpft wurde. Ein nahezu perfekter Renntag mit nur einer kleinen Gelblichtphase, keinem Defekt, nur drei kleineren Zeitstrafen (wegen Frühstart beim Karttausch), sehr starken und fairen Teams, knappen und spannenden Positionskämpfen, ein Zielfahren im Kampf um die schnellste Rennrunde, starken Überholmanövern, sehr guten Karts sowie einer sehr guten Bistroküche, schnellen und fliegenden Fahrerwechseln, einer tollen Stimmung usw.

Das nächste bzw. die nächsten Rennen sind der „Double Header“ in Eiselfing und Ampfing. Samstag 18.06.2022 Eiselfing 7 Stunden und Sonntag 19.06.2022 Ampfing 7 Stunden.

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen 19 Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 12 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



P 2 = Scharmüller/WnG A/D , P 1 = Kart 2000 Racing Team, P 3 = PF Racing



Siegerehrung mit allen 19 Teams



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2022 ♥