TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Time's Up

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

 

2. Lauf der TKC in Rottweil (05.03.2016)

 

Die Indy Kartbahn in Rottweil gehört zu einer der speziellen Kartbahnen in Deutschland.

Nicht nur das man dort die 9 PS starken Swiss Hutless Kart reitet, nein es geht dort vor allem auch darum, sich den nötigen Grip auf die Reifen zu fahren.

 

     
     

 

Dies gelang bei sehr kalten Außentemperaturen dem einen Team mehr, dem anderen Team  weniger. Mit einem überaus fairen Starterfeld (welches wieder 14 Teams betrug), zwei kleinen Stopp/Go Zeitstrafen, drei Gelblichtphasen und leider ein paar kleineren Defekts, verlief auch dieses Rennen wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Nachdem das 60 minütige Freie Training verstrichen war, kristallisierte sich schon heraus, über welche zwei Teams hier der Sieg nur gehen kann. Nahezu Zeitgleich lag das Team AVIA Racing Süd und Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT auf Platz 1 und 2 bevor dann ein 0,5 sec Lücke zu den nächsten Verfolger klaffte, welche dann aber alle innerhalb 0,6 sec lagen.


Im Qualy, bei dem dann alle Teams wieder in die Taktik Kiste griffen, gab es dann schon die ein oder andere Überraschung. Hierbei kommt es nämlich immer drauf an, in welchem Qualy (3 x 5 min Shoot Out) man welchen Fahrer einsetzt um die nächste Hürde zu bewältigen. Am besten meisterte diese Aufgabe das AVIA Racing Süd Team, welches sich mit 0,107 sec die Pole Position vor dem geschlagenen Lokalmatador Marcel Schlenker (Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT) und dem Kart&fun Racing Team (+ 0,686 sec) sicherte. Der erste Sonderpunkt des Tages ging somit an AVIA Racing Süd mit Polefahrer Dennis Hatalak.

Das anschließende 7 Stunden Rennen begann dann 10 Minuten vor Zeitplan mit dem üblichen fliegenden Start.

Nach einem langen, über Stunden andauernden Zweikampf, konnte sich schlussendlich die Mannschaft Kunstwerk-KartArena Ingolstadt RT um Lokalmatador Marcel Schlenker mit einem Vorsprung von knappen 9,1 sec durchsetzen. Auch die schnellste Rennrunde und somit der letzte Sonderpunkt des Tages wechselte einige male die Seiten. Der TKC Titelverteidiger Kunstwerk-KartArena-Ingolstadt RT hatte diesen Punkt nahezu 6h55min in der Tasche, bevor 5 Minuten vor Schluss AVIA Racing Süd in Gestalt von Dennis Hatalak abermals zuschlug und sich die schnellste Rennrunde mit vier Hundertstel Vorsprung sicherte.
Um das Rennen zu gewinnen reichte es aber eben um 9,1 sec nicht mehr. Man konnte aber trotzdem mehr wie zufrieden sein, war man schließlich auf fremden Territorium, mit 30 Handicap Sekunden vom ersten TKC Lauf ins Rennen gegangen. Dazu kam während dem Rennen noch ein Stopp/Go Zeitstrafe wegen zu frühen losfahren an der Boxenampel. Mit der Pole Position und der schnellsten Rennrunde verlor man in der Gesamtwertung kaum etwas und baute den Vorsprung sogar auf 9 Punkte aus.

Im freien Training noch mit einem Zahnriemen Defekt, schlich man sich im Rennen pöh a pöh auf Katzen Pfoten nach vorne. Die Rede ist vom drittplatzierten Team Kart 2000 Racing Eiselfing.

Durch den spontanen Einsatz aufs Ersatzkart kurz vor dem Qualy und somit kalten Reifen,  kam man in diesem nicht über den sechsten Platz hinaus. Im Rennen jedoch ging es dann mit konstanten Rundenzeiten, schnellen fliegenden Fahrerwechseln wie es sich für ein TEAM Rennen gehört bis auf Platz 3 nach vorne. Am Schluss fehlten 1,5 Runden auf Platz 1.

Auf dem vierten Platz rangierte sich das Team Scharmüller A/D ein.  Mit diesem vierten Platz konnte man in der Meisterschaft Platz drei erfolgreich verteidigen. Im Rennen jedoch konnte man die Pace der ersten drei nicht ganz mitgehen und musste sich mit 3 Runden Rückstand somit mit dem vierten Platz begnügen.

Fünfter wurde der TKC Vizemeister aus dem vergangenen Jahr, Kart&fun Racing Team aus Neckartenzlingen. Sie waren dieses mal wieder mit Altmeister Uwe Süttner am Start, der beim ersten Rennen noch passen musste. Doch auch er konnte die Weichen nicht auf Richtung Podest steuern. Fünfter mit vier Runden Rückstand, einer Stopp/Go Zeitstrafe wegen Frühstart beim Karttausch und einem unplanmäßigen Kartwechsel wegen einem defekten Zahnriemen war die Folge.
In der Jahreswertung belegt man nun punktgleich mit den Jungs von Kart 2000 Racing Eiselfing den fünften Tabellenplatz.

Wieder eine Runde später rollte  das Formiko Racing Team über den Zielstrich, welche mit Lokalmatadorin Tamara Schumacher auch die schnellste Dame des Rennens stellte. Nachdem man im 5 min Qualy schon einen Einschlag in die Reifen hinnehmen musste, war dieser sechste Platz schlussendlich mehr wie zufrieden stellend. Immerhin hatte man sich um eine Platz verbessert gegenüber des Saisonstart Rennens.
In der Jahreswertung bewegt man sich auf Platz 7.

Wohl etwas enttäuschter siebter wurde das Team BKD Günzburg 1, welche somit ihren zweiten Tabellenplatz vorerst wieder abgeben mussten. Zur keiner Zeit des Rennens konnte man die Pace der anderen mitgehen und bekam das Kart einfach nicht zum Arbeiten. Mit sieben Runden Rückstand strandete man schlussendlich auf einem enttäuschten siebten Platz.

Zufrieden war man jedoch beim Racing Team Stuttgart 1 über Platz acht. Eine starke Performance legten die Mannen Rund um Teamchef Mike Fabry an den Tag. Mit Fabian Siegmann hatte man sich noch einmal einen guten Fahrer mit ins Team geholt, welcher sicher auch zu diesem tollen achten Platz beigetragen hat. In der Gesamtwertung verbesserte man sich auf Platz 9.

Neunter mit ebenfalls acht Runden Rückstand wurde die Schweizer Mannschaft Kelden Racing. Auch sie fuhren ein Fehlerfreies und unspektakuläres Rennen. Auch sie hatten mit Silvan Tomasi einen schnellen und erfahrenen neuen Mann an ihrer Seite. In der Jahreswertung nimmt man momentan Platz 12 ein.


Auf Rang 10 dann das GR International Racing Team 1 mit 9 Runden Rückstand. Auch hier konnte man mit seiner Leistung zufrieden sein. Fürs GR 1 Team pilotierte auch die zweitschnellste Dame des Rennens die Karts, Jessica Herbein ihr Name. In der Meisterschaftswertung belegt man momentan den guten achten Platz.

Elfter wurde das Team Hot Wheels o5 Team 1, die auch so ihre liebe Müh und Not mit der Kartbahn hatten. So kam nach Aussage des Teamchefs Rene Schwaiger nur einer von fünf Fahrern klar mit der Strecke, den Karts und den Gegebenheiten. Dies ist bei einem Teamrennen dann vllt. nicht unbedingt optimal. Mit elf Runden Rückstand war es schlussendlich Platz 11 und genau diesen Platz belegt man auch in der Meisterschaft.
Also noch genug Luft nach oben ;-)

BKD Günzburg 2, welche unterwegs mal ein Vorderrad verloren und diesbezüglich leider einiges an Zeit verloren, wurden mit 12 Runden Rückstand zwölfter. Sie hatten dann später bei der Siegerehrung aber nochmal einen Grund zum Feiern, denn sie gewannen eines der begehrten 5l Bierfässle.  In der Meisterschaft belegt man derzeit Punktgleich mit dem Racing Team Stuttgart 1 den neunten Platz.

Dreizehnter wurde ebenfalls ein Pechvogel Team, denn auch ihr Vorderrad machte sich im laufe des Rennens selbstständig. Man kämpfte aber wacker weiter, kam aber über einen 13ten Platz nichtmehr hinaus. Schlussendlich kam das GR International Racing Team 2 mit 16 Runden Rückstand ins Ziel. In der Gesamtwertung rangiert man derzeit auf Platz 14.

Last but not least das Team Forever Racing auf Platz 14. Auch sie hatten allesamt große Schwierigkeiten die Karts, wie auch die Strecke in den Griff zu bekommen. Lediglich der kurzfristig eingesprungenen Nico Milkau aus Deisslingen kam mit den Gegebenheiten auf heimischer Strecke zurecht. In der Meisterschaftswertung rutschte man somit von Platz 11 auf 13 ab.

 

Bei der späteren Siegerehrung hatten dann doch noch fünf Teams etwas zu jubeln. Als nämlich die fünf Sonderpreise (5l Bierfässle) gesponsert vom Rheinischen Hof in Waldshut und vom Getränkeland Wagner in Tiengen verlost wurden, saßen alle ganz gespannt auf ihren Stühlen und hofften dass ihr Buchstabe gezogen wird.
Glücksfee Nicole bescherte dann folgenden Teams einen kleinen Gefühlsausbruch:

Kart 2000 Racing Eiselfing, Scharmüller A/D, GR International Racing Team 1 und gleich beiden BKD
Günzburg Teams 1+2.

Das nächste TKC Rennen startet am 9.04.2016 in Bad Rappenau, bei dem wir dann auch unsere ersten beiden Gastteams begrüßen dürfen……. Kart&fun Junior Team und das Team Hot Wheels o5 Team 2

 

Bis dahin, keep racing