TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

3. Lauf der TKC in Landau 7 Stunden (05.05.2018)

   




Scharmüller/WNG A/D gewinnt zweites Rennen in Folge!

Das Dritte Saisonrennen fand in Landau statt. Vor der schönen Kulisse des Outdoorbereiches der Kartbahn und das dazu passende super Wetter, konnten die neuen/grünen TKC-T-Shirts wunderbar präsentiert werden (hierzu noch einmal DANKE an ALLE diesjährigen TKC Bahnen für den Support).

 


Zusätzlich zu den Stammteams waren auch wieder 3 Gastteams mit dabei (Hot Wheels 05 e.V. Team 2, Badenova Racing 1 und Badenova Racing 2). Leider mussten dann aber in der Nacht vor dem Rennen zwei Teams (1 x Stammteam sowie ein Gastteam) absagen.

Bereits das 80 minütige Freie Training versprach viel Spannung, war der Abstand zwischen dem Team auf Platz 3 bis zum Team auf Platz 10 gerade einmal 0,3 Sekunden. Zeitweise lag Platz 1-8 sogar in nur 0,22 Sekunden. Am Schluss des freien Trainings war es das Team Formiko Racing auf Platz 1, gefolgt von Scharmüller/WnG /A/D, Apex Racing, K&F Neckartenzlingen und Dampfwalze Racing Landau.

Danach ging es sofort in das Shoot Out Qualy. Im ersten Teil, dem Qualy 1 lagen die ersten 12 Teams denkbar knapp innerhalb von guten 6 Zehntelsekunden.


Im Qualy 2 ging es wieder ähnlich knapp zu und die Entscheidung, wer es schließlich in das Einzelzeitfahren in Qualy 3 schafft, viel über wenige tausendstel Sekunden.


Denkbar knapp konnte sich dann im Qualy 3 (Einzelzeitfahren) schließlich das Team Scharmüller/WNG A/D die begehrte Pole Position vor dem Team Kart&Fun Neckartenzlingen und dem Team GO FAST! Pb upgraded RT 1 sichern. Auf den weiteren Plätzen der TOP 5 lag das Formiko Racing Team und das Nitro Racing Team aus Stuttgart.


Am Ende des heißen Rennens nach 7 Stunden gab es einen Sieg durch das Team Scharmüller/WNG A/D, welches bereits das zweite Rennen in Folge damit gewinnen konnte, 452 Runden zurückgelegt hat und dabei auf eine Bestzeit von 53,75 kam. Der Titelverteidiger übernahm somit auch die Meisterschaftsführung.

Einmal mehr nur hauch dünn geschlagen, das Team K&F Neckartenzlingen. Mit nur knapp 8 Sekunden Rückstand auf den Sieger nach 7 Stunden kamen die Jungs nach ebenso 452 Runden ins Ziel mit einer Bestzeit von 53,70.

Wiederum nur 22 Sekunden später das Team Formiko Racing mit einer Bestzeit von 53,81 auf dem 3. Podestplatz.

Platz 4 ging an das Team Apex Racing mit einer Bestzeit von 53,64, was auch die schnellste Rennrunde (Michael Schöttler) bedeutete und somit einen Extrapunkt für die Meisterschaft brachte.

Dahinter reihte sich, ebenso mit einer Runde Rückstand auf den Sieger, das Team GO FAST! Pb upgraded RT 1 auf Platz 5 ein. Bestzeit vom Team war dabei eine Zeit von 53,89.

WnG by Scharmüller RT folgte auf Platz 6 mit 450 Runden und mit einer Bestzeit von 53,97.

Auf Platz 7 folgte das Nitro Racing-Team mit 449 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 54,00.

Platz 8 ging an K&F Fun mit 448 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 54,07.

Den 9. Platz belegte das Team der Hot Wheels 05 e.V. mit einer Bestzeit von 53,94 vor dem Team Badenova Racing Team 1, mit einer Bestzeit von 53,71 auf dem 10. Rang. Welches aber durch eine nachträgliche Strafe wegen Untergewicht noch auf Platz 11 zurückgestuft wurde.


Dadurch landete auf dem bereinigten 10. Platz das Team Dampfwalze Racing Landau mit einer Bestzeit von 54,09. Somit staubten die Landauer Jungs auch den letzten Pokalplatz ab.


Auf Platz 12 folgte mit einer Bestzeit von 54,18 das Team BKD Günzburg, welches aus gesundheitlichen Gründen in einer völlig anderen/über Nacht entstandener Fahrerkonstellation als üblich an den Start gehen musste.


Den 13. Platz belegte das Team GO FAST! Pb upgraded RT 2 mit einer Bestzeit von 54,45 und landete somit einen Platz vor dem Team Kartbahn Bad Rappenau mit einer Bestzeit von 54,10.


Platz 15 ging an das Team Hot Wheels 05 e.V. T2 mit einer Bestzeit von 54,61 gefolgt vom Team Badenova Racing Team 2 mit einer Bestzeit von 54,90 und 435 gefahrenen Runden. Das Team Hot Wheels 05 e.V. T2 übernahm mit diesem 15ten Platz die Führung in der TKC Gastteamwertung.

Fazit:
Alles in allem war es einmal mehr ein schönes Rennen bei dem auch das Wetter gehalten hat, was es versprochen hatte (und zwar blauer Himmel pur gepaart mit traumhaftem Sonnenschein).
Die neuen diesjährigen TKC T-Shirts kamen gut an und sehen Bombe aus, es gab nicht einen Kartdefekt, nicht eine Gelblichtphase, nicht eine schwarze Fahne und nur 2 Verwarnungen. Die Karts, die Crew wie auch die Strecke war tip top vorbereitet.
Das knappe Ergebnis spiegelt einmal mehr, wie eng es in der TKC auf höchstem und meist fairem Niveau zugeht.

Das nächste Rennen findet am 16.6.2018 im schönen Allgäu (Kaufbeuren) statt. Wo der Renntag mit einem gemeinsamen Barbecue/Grillen abgeschlossen wird.