TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

4. Lauf der TKC in Kaufbeuren 7 Stunden (16.06.2018)


 




Kart&Fun Neckartenzlingen gewinnt kurioses/merkwürdiges
Rennen und macht dadurch einige Punkte in der Meisterschaft gut!

Das Vierte Rennen der Saison fand in Kaufbeuren im Allgäu statt
und man machte sich bei schönem Wetter auf zu diesem vielversprechenden Lauf an dessen Ende noch ein gemeinsames Grillfest an der Kartbahn folgte.
Zusätzlich zu den Stammteams waren auch wieder 5 Gastteams
mit dabei (Hot Wheels 05e.V. T2, Paydrivers, Jagdgeschwader,
Undercut Racing und die Black Crows).

 

Schon das 80 minütige Freie Training zeigte erneut, wie eng das Fahrerfeld der TKC doch ist. So lagen alle 18 Teams innerhalb von 0,9 Sekunden. Der Abstand zwischen Platz 3 und Platz 16 waren sogar nur 0,3 Sekunden.
So ging es dann sofort in das Qualy. Im ersten Teil, dem Qualy 1, bei dem die ersten 12 Teams weiterkamen in das nächste Qualy, betrug der Abstand von Platz 1 bis Platz 14 nicht einmal 0,4 Sekunden.
Im Qualy 2, bei dem nur die ersten 5 in das Finale Qualy 3 kamen, betrug der Abstand von Platz 1 bis Platz 6 gerade einmal 0,16 Sekunden.

Im anschließenden Qualy 3 holte sich Marcel Schlenker für sein Team Scharmüller/WNG A/D die begehrte Pole Position im Einzelzeitfahren mit einer Zeit von 34,645 vor dem Team Apex Racing mit einer Zeit von 34,723 und dem Team Formiko Racing mit einer Zeit von 34,801. Auf den vierten Startplatz schaffte es das Team WnG by Scharmüller RT mit einer Zeit von 34,896 gefolgt von GO FAST! pb by upgraded RT 1mit einer Zeit von 35,268.


Nach 7 Stunden Rennen und vielen Überholmanövern kam es zu einem Sieg durch das Team Kart&Fun Neckartenzlingen, welches dadurch in der Meisterschaftstabelle einige Punkte auf den Tabellenführer, das Team Scharmüller/WNG A/D gutmachte. Das Siegerteam legte dabei 713 Runden zurück und erzielte eine Bestzeit von 33,959.

Mit knapp 2 Runden Rückstand auf den Sieger nach 7 Stunden kam das Team WnG by Scharmüller RT ins Ziel mit einer Bestzeit von 33,947, dicht gefolgt vom Team Apex Racing mit einer Bestzeit von 34,066.
Platz 4 mit 710 Runden ging an das Team Formiko Racing mit einer Bestzeit von 33,991.

Dahinter reihte sich, mit 709 gefahrenen Runden, das Nitro Racing-Team auf Platz 5 ein. Bestzeit vom Team war dabei eine Zeit von 34,064.

Auf Platz 6 folgte mit 708 Runden der Meisterschaftsführende, das Team Scharmüller/WNG A/D mit einer Bestzeit von 33,800, was den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde bedeutete.

Dicht dahinter auf Platz 7 folgte das Team BKD Günzburg mit einem Rückstand von 12 Sekunden auf Platz 6 und einer Bestzeit von 34,232.

Platz 8 ging an den Auftaktsieger der Saison, dem Team GO FAST! Pb upgraded RT 1 mit 706 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 34,049.

Den 9. Platz belegte das Team Hot Wheels 05 e.V. mit 705 Runden und einer Bestzeit von 34,224 vor dem Team GO FAST! Pb upgraded RT 2, mit 704 Runden und einer Bestzeit von 34,227 auf dem 10. Rang.

Auf Platz 11 landete das Team Kartbahn Bad Rappenau mit 703 Runden und mit einer Bestzeit von 34,045.

Platz 12 ging mit einer Bestzeit von 34,258 und 7,8 Sekunden Rückstand an das Team Jagdgeschwader.
Den 13. Platz belegte das Team Hot Wheels 05 e.V. T2 mit wiederum 3 Sekunden Rückstand und einer Bestzeit von 34,215 und landete somit einen Platz vor dem Dampfwalze Racing Team Landau mit einer Bestzeit von 34,267 und 702 gefahrenen Runden auf Platz 14.

Platz 15 ging an das Team Paydrivers mit 0,8 Sekunden Rückstand und mit einer Bestzeit von 34,331 gefolgt vom Team K&F Fun mit weiteren 16 Sekunden Rückstand und mit einer Bestzeit von 34,028.

Auf Platz 17 landeten die Black Crows mit 698 Runden und einer Bestzeit von 34,207 gefolgt vom Team Undercut Racing mit 695 gefahrenen Runden und einer persönlichen Bestzeit von 34,342.

Nach der Siegerehrung, die bei schönem Wetter im Freien stattfinden konnte, fand noch ein mega Grillfest statt, welches durch die Kartbahn Kaufbeuren organisiert und gesponsert wurde.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön hierfür an die All-Kart Hallenkartbahn Kaufbeuren Rund um Josef Scheibel und sein Team.


Renn-Fazit: Extrem enges Fahrerfeld in den Trainings wie im Rennen (Bestzeiten aller 18 Teams innerhalb 0,5 sec), eine Strecke auf der man auch mal wieder Überholmanöver zu sehen bekam, keinen technischen Defekt, keine Gelblichtphase, nur zwei Stopp/Go Zeitstrafen (Frühstart beim Karttausch), Karts die sich nach ca. 5h zum Leidwesen mancher Teams extrem auseinander entwickelt haben und dadurch das Endergebnis mächtig durcheinander geworfen haben, bestem Wetter, einer guten Crew, 18 tollen Teams und ein abschließendes super BBQ Essen welches von der Kartbahn Kaufbeuren gestemmt wurde.

Das nächste Stelldichein findet am 27.07.2018 auf der Kartbahn in Eiselfing (9 Stunden) statt. Stand heute gäbe es noch Platz für das ein oder andere Gastteam.

 


nach Position sortiert


nach schnellster Rennrunde sortiert