TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

5. Lauf der TKC in Eiselfing 9 Stunden (28.07.2018)


 



Team Kart&Fun Neckartenzlingen gewinnt zweites Rennen (souverän und verdient) in Folge und macht die Saison dadurch noch spannender!

Bei sonnigem Wetter und hohen Temperaturen fand in Eiselfing das 5. Saisonrennen statt. Diesmal war das erste von zwei 9 Stunden Rennen der TKC Saison an der Reihe. Da in Bayern einen Tag vorher auch die Sommerferien starteten, war bereits die Anreise für einige Teilnehmer recht spannend und mit viel Geduld verbunden.   




 

Zusätzlich zu den Stammteams waren auch wieder 5 Gastteams mit dabei, so dass das Fahrerfeld aus 18 starken und höchst motiviertenTeams bestand. Im 80 minütigen Freien Training war wieder einmal deutlich zu erkennen, wie eng das gesamte Fahrerfeld zusammenliegt. So betrug der Abstand von Platz 2 bis zu Platz 16 gerade einmal 1 Sekunde.

Gleich danach, ging es dann sofort in das Shoot Out Qualy. Im ersten Teil, dem Qualy 1 (5 min aller Teams), bei welchem die ersten 12 Teams eine Runde weiter kommen, betrug der zeitliche Abstand zwischen dem 1. Platz und jenem 12. Platz gerade einmal 0,7 Sekunden.    
Im Qualy 2 (5 min der besten 12 Teams), bei welchem es darum geht, sich unter die ersten 5 zu fahren, um im Einzelzeitfahren um die Pole Position kämpfen zu dürfen, waren die ersten 5 Teams innerhalb von 0,4 Sekunden gelegen.
Die Pole Position holte sich das Team Kart&Fun Neckartenzlingen mit einer Zeit von 1:06,66.

Das spätere Rennen sicherte sich ebenso wie die Pole Position das Team Kart&Fun Neckartenzlingen.
Nach ca. 4h mussten wir den Außenbereich der Kartanlage schließen, weil ein heftiges Gewitter samt Regenguss über uns zog und ein weiterfahren vor allem in der nassen Halle nichtmehr möglich war. Der bis dahin hart herausgefahren Vorsprung war aufgrund der Pace Kart Phase dann natürlich dahin. Als dann nach ca. 1h in der Halle die Outdoorstrecke wieder schnellstmöglich geöffnet wurde, hieß es einmal mehr Pace Kart und der Vorsprung war wieder futsch. So machten sich die drei Jungs aus Neckartenzlingen eben zum dritten mal dran, einen Vorsprung herauszufahren um das Rennen zu gewinnen. Schlussendlich klappte auch dies wieder und sie konnten den zweiten Saisonsieg in Folge feiern.
Mit 490 gefahrenen Gesamtrunden und einer Bestzeit von 42,63 überquerte man die Ziellinie mit ca. 1 1/3 Runden Vorsprung.

Ihr bestes Saisonergebnis bestätigt hat auf Platz 2 das Team Formiko Racing, welche mit 489 Runden und einer Bestzeit von 42,88 ins Ziel kamen, gefolgt vom Team Scharmüller/WNG A/D mit einer Bestzeit von 42,71 auf dem 3. Podestplatz. Ihnen fehlten am Schluss 38 Sekunden auf Platz 2. Fehlte da evtl. genau die Zeit, welche die Zeitstrafe für die begangene Fahrzeitüberschreitung kostete?!?!?!?

Platz 4 ging an das Team GO FAST! Pb upgraded RT 1 mit einer Bestzeit von 42,57, welches sich dadurch in der oberen Tabellenhälfte festsetzt.

Dahinter reihte sich das Nitro Racing-Team, mit ebenso zwei Runden Rückstand auf den Sieger auf Platz 5 ein. Bestzeit vom Team war dabei eine Zeit von 42,69. Eine sehr starke Leistung der jungen sympathischen Truppe aus dem Stuttgarter Raum.

WnG by Scharmüller RT folgte auf Platz 6 mit 488 Runden und mit einer Bestzeit von 42,57 durch den Starfahrer aus Österreich, Christoph Stasek. Dies war somit die schnellste Runde des Rennens und bescherte dem Team dadurch den extra Punkt für die schnellst gefahrene Rennrunde.

Auf Platz 7 (Wort wörtlich im Heck des sechstplatzierten) folgte das Heimteam Hot Wheels 05 e.V. mit 488 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 42,94. Wenn hier das Rennen nur noch ein paar Minütchen länger gegangen wäre…….

Platz 8 ging an K&F Fun mit 486 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 42,92. Klasse zu sehen, wie sich die jungen Nachwuchsfahrer von Rennen zu Rennen bzw. von Saison zu Saison weiterentwickeln und immer mehr an speed aufbauen.

Den 9. Platz belegte das Team Apex Racing mit einer Bestzeit von 42,81 vor dem Team GO FAST! Pb upgraded RT 2, mit einer Bestzeit von 42,80 auf dem 10. Rang.

Auf Platz 11 landete das Team BKD Günzburg mit ebenso 486 gefahrenen Runden und mit einer Bestzeit von 42,92.

Auf Platz 12 folgte das beste Gastteam, das Team Paydrivers ebenso aus NEC mit einer Bestzeit von 42,66.   

Den 13. Platz belegte das Kart 2000 Racing Team (Heimteam) mit einer Bestzeit von 43,24 und landete somit einen Platz vor dem Team Hot Wheels 05 e.V. T2 (Heimteam) mit einer Bestzeit von 42,92.

Platz 15 ging an das Racing Team Stuttgart 1 (Zeitstrafe wegen Fahrzeitüberschreitung) mit einer Bestzeit von 43,11 gefolgt vom Dampfwalze Racing Team aus Landau mit einer Bestzeit von 42,59 und 482 gefahrenen Runden.

Auf Platz 17 landete die tolle Truppe des Ochkatzlschwoaf (Eichhörnchenschwanz) Racing Team mit einer Bestzeit von 43,49 vor dem Team Undercut Racing (Zeitstrafe wegen Frühstart beim Kartwechsel) mit einer Bestzeit von 43,48.

 

Fazit: 18 stark und fair fahrende Teams, einem verdienten Sieger Kart&Fun Neckartenzlingen der sich den Vorsprung gleich dreimal heraus fahren musste, keine Gelblichtphase (bis auf den Regenguss und die dadurch resultierenden Pace Kart Phasen), 3 Zeitstrafen, gut hergerichteten Karts, eine Klasse Crew sowie auf der Kartbahn wie im Bistro, heissen Temperaturen, einer toll umgebauten Strecke, keine Kartdefekte und einen Wechsel an der TKC Tabellenspitze.

So macht RACING spaß!!!!!


Der nächste Lauf (9 Stunden Rennen) findet am 18.08.2018 auf der reinen Outdoor-Kartsport-Anlage in Ampfing statt. Hierzu erwarten wir 25 großartige Teams. Bis dahin, keep racing