TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

6. Lauf der TKC in Ampfing/Outdoor 9 Stunden (18.08.2018)


 

 

Gelungene TKC Outdoor Premiere in Ampfing
24 Teams kämpften bei bestem Wetter um den Sieg, doch am
Schluss waren einmal mehr die alt bekannten Teams auf den
vorderen Rängen zu finden.

Im 25 minütigen freien Training dann gleich die erste Überraschung. Auf Platz 1 Stand das Gastteam „Schollenberger Racing“. Alle
andern 23 Teams reihten sich innerhalb von nur 2 Sekunden auf den weiteren Plätzen ein.

Die 1063 Meter lange Strecke im bayrischen Ampfing präsentierte
sich in einem top Zustand, so dass einem spannenden Qualy nix
im Wege stand.




 


5 Minuten Qualy 1, bei dem alle 24 Teams gleichzeitig auf der Strecke waren und von den letzten 9 Teams mussten wir uns dann nach den 5 Minuten verabschieden. Wobei es im Qualy 1 von Platz 1- Platz 24 gerade einmal um 1,4 Sekunden ging.

5 Minuten Qualy 2 der Top 15 Teams und auch hier fielen die letzten 10 Teams raus.
Hier lagen dann gar alle Teams innerhalb von nur einer Sekunde.
Ins top fünf Qualy, welches auf einem neutralen Kart, für jeweils eine gezeitete Runde gefahren wurde, schafften es dann folgende Teams: P 5 Formiko Racing, P 4 Kart&Fun Neckartenzlingen, P 3 Scharmüller/WnG A/D, P 2 Play Kart und P 1 Schollenberger Racing.
Diese fünf Teams durften dann also auf einem neutralen Kart in nur einer fliegenden Runde die Pole Position unter einander ausmachen.
Formiko Racing begann und behielt Platz 5 inne. Kart&Fun Neckartenzlingen schob sich auf Rang 3 nach vorne. Scharmüller/WnG A/D mit einer Hammer Zeit auf dem vorläufigen
Platz 1. Play Kart (eine italienische Mannschaft) rutschte auf Rang vier ab. Verwunderte Blicke dann im Fahrerlager, das Team Schollenberger Racing hat sich doch tatsächlich mit einer Winzigkeit von 0,033 Sekunden die Pole Position vor dem klar favorisierten Team Scharmüller/WnG A/D gesichert.

Team Schollenberger Racing also mit dem zweiten ! des Tages.


Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, 24 heiße Teams, 10:50 Uhr und der stehen Start war vollzogen.

19:50 War dann auch schon wieder alles vorbei und der Sieger war keine geringerer als der amtierende TKC Champion Scharmüller/WnG A/D. Sie übernahmen ab dem ersten Renndrittel die Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. 517 gefahrene Runden und eine Bestzeit von 1:00,104 Stand schlussendlich zu Buche.

Zweiter wurde das aktuell TKC Meisterschaftsführende Team Kart&Fun Neckartenzlingen mit 1 Runde und 31 Sekunden Rückstand. Die drittschnellste Rennrunde mit 1:00,128 bewies, dass die Indoorcracks auch Outdoor schnell unterwegs waren.


Auf Platz 3 hat sich im Laufe des Rennens das Team Formiko Racing nach vorne geschlichen. Lange Zeit zwischen P 5 und P 10 liegend, profitierte man hier von Fehlern der anderen Teams während man selbst Fehlerfrei blieb. Am Schluss fehlten genau 2 Runden auf den Sieger und man fuhr eine Teaminterne Bestzeit von 1:00,450.


Mit 40 Sekunden am Podium vorbei, das Team WnG by Scharmüller RT auf Platz 4.

Kann dies evtl. an der einen Zeitstrafe für 6 Sekunden Frühstart beim Karttausch gelegen haben?!?!?!?!?! Man weiß es nicht! Ihre schnellste Runde war eine 1:00,430.

Auf Platz 5 dann das Überraschungsteam des Wochenendes, das Team Schollenberger Racing. Sechs Sekunden Rückstand auf Platz 4, das erste Renndrittel das komplette Feld angeführt, freies Training sowie das Qualy für sich entschieden, sich die schnellste Rennrunde mit 1:00,097 Sekunden ergattert um dann leider eine Zeitstrafe für Untergewicht abzusitzen. Nichts desto trotz war es eine Hammer starke Performance der Jungs aus Jettenburg welche sich mit Platz 5 trotzdem mehr wie sehen lassen konnte.

Eine Runde später kamen die Outdoor Spezialisten (GTC Fahrer) des Teams Schnitzelalm Racing über die Ziellinie. Im Hause Schnitzelalm hoffte man vergebens auf Regen. Egal, die Spaßtruppe aus dem Allgäu sorgte für gute Stimmung und nahm einen guten sechsten Platz mit nach Hause (Bestzeit 1:00,360).


Mit weiteren 27 Sekunden Rückstand lag auf Platz 7 das Team GO FAST! pb upgraded RT 1. Das Team welches den TKC Auftakt in Landsberg für sich entscheiden konnte, drehte eine schnellste Runde von 1:00,453. Während des Rennens mussten auch sie eine S/G Zeitstrafe wegen überfahren der Haltelinie hinnehmen.


Platz 8 ging an das Nachbarland Österreich, das Team Oachkatzlschwoaf Racing. Einen sehr professionellen und sympathischen Auftritt legten die Jungs mit der Startnummer 1 aufs Paket. Über Rang 8 und einer Bestzeit von 1:00,398 kam man jedoch leider nicht hinaus. Dennoch eine Klasse Leistung in diesem stark besetzten TKC Fahrerfeld.

Nur 23 Sekunden später gelang es dem Team Kartbahn Bad Rappenau den 9. Platz zu sichern.
Auch sie kamen Fehlerfrei durchs Rennen und belegten mit einer 1:00,404 eine beachtliche Bestzeit.

Die Top Ten komplettierte das Team Nitro Racing aus Stuttgart. Mit 512 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:00,822 war es wohl auch absolutes Neuland (Outdoor) für den einen oder anderen Nachwuchsfahrer des Teams.


Ebenfalls aus dem Allgäu kommend das Team „NoNames“ . Die Jungs und Mädels welche aus dem Kartslalom Sport kommen, belegten mit 511 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:00,532 den guten elften Platz.


Nur 11 Sekunden dahinter auf Platz 12, die bayrische Mannschaft des Hot Wheels 05 e.V Team 1 (Bestzeit 1.00,802). Die Hot Wheeler mussten gleich zweimal beim Rennleiter vorstellig werden. Zeitstrafe für 4 Sekunden Frühstart beim Karttausch und den short turn vergessen welches nochmal 15 Sekunden Zeitstrafe einbrachte. Ohne diese beiden Fehler wäre evtl. ein Top Ten Ergebnis in greifbarer Nähe gewesen.


Wieder nur 36 Sekunden später rollte das Team Paydrivers über den Zielstrich. Auch hier wäre für die Jungs aus Neckartenzlingen ohne die drei Zeitstrafen sicher mehr drin gewesen. (Pelone umgefahren = S/G, Untergewicht = 10 Sekunden und Karttausch missachtet = S/G). 
Nichts desto trotz wieder stark auf Platz 13 nach vorne gekämpft und hierbei eine Bestzeit von 1:00,559 in den Asphalt gebrannt.

Mit gefahrenen 510 Runden auf dem 14. Platz das Team Forever Racing. Die Männer aus dem Dreiländereck welche aus dem Outdoor Leihkartsport kommen, hatten sich sicher etwas mehr für dieses Rennen ausgerechnet. Aber auch sie mussten eine Zeitstrafe (S/G Frühstart beim Karttausch) hinnehmen. Mit einer Bestzeit von 1:00,654 ging es für die sympathischen Dreiländereckler nachhause, wo man sich jetzt schon auf die Revanche in 2019 vorbereitet.


Auf Platz 15 mit nur 7 Sekunden Rückstand auf Platz 14 kam das Team GO FAST! pb upgraded RT 2 im Ziel an. Mit einer Bestzeit von 1:00,744 war für die Indoorcracks einfach nicht mehr drin, bzw. kam man zu spät ins rollen.


Nachdem man in den ersten paar Rennstunden auch gut dabei war, ging es für unsere italienischen Freunde vom Play Kart Team schlussendlich auf Platz 16 nach hinten. Auch sie mussten einmal kurz zu einem nicht geplanten Zwischenstopp wegen Frühstart beim Karttausch die Boxengasse ansteuern. Nichts desto trotz, haben die sympathischen Italiener für lautstarke Stimmung in der Boxengasse bzw. an ihrem Boxenfunk gesorgt. Am Schluss fehlten 8 Runden auf den Sieger. Ihre Teambestzeit stand aus Runde 20 mit einer 1:00,332.


19 Sekunden dahinter, das Team Undercut Racing. Auch sie mussten zweimal unfreiwillig die Boxengasse ansteuern (zweimal Frühstart beim Karttausch = jeweils S/G Zeitstrafe). Mit einer Bestzeit von 1:00,906 konnte man sich dennoch vor den dahinter anrückenden Teams behaupten und sich Platz 17 sichern.


Wieder nur 13 Sekunden dahinter das Team GTC Schnitzelalm Mädels. Hier war es für die ein oder andere lady sogar Langstrecken-Rennpremiere, welche sie tip top meisterten. Mit einer Bestzeit von 1:00,654 aus Runde 113, kam man Fehlerfrei und ohne große Vorkommnisse durchs Rennen und konnte dies auf Platz 18 beenden.


Wiederum nur 17 Sekunden dahinter, das Team welches den einzigen technischen Defekt hinnehmen musste. Das Team der Speedranger blieb kurz nach dem Karttausch mit gerissenem Zahnriemen auf der Strecke liegen. Das Ersatzkart kam schnell an Ort und Stelle, doch verlor man natürlich wertvolle Zeit um noch ein Wörtchen um die vorderen Ränge mitsprechen zu können. Mit einer Bestzeit von 1:00,680 fehlten den sympathischen Jungs aus Bayern am Schluss 8 Runden auf den Sieger.


508 gefahrene Gesamtrunden und der 20ste Platz, ging mit einer Bestzeit von 1:00,948 an das Nachwuchsteam der Hot Wheel 05 e.V. Team 2 Mannschaft. Auch sie hatten es in der Anfangsphase nicht geschafft, die Pelonen Einfahrt Boxengasse stehen zu lassen und mussten daher für ein S/G Zeitstrafe nochmal die Boxengasse ansteuern. Sie retteten 16 Sekunden Vorsprung vor dem nächsten Team über den Zielstrich.


Diese 16 Sekunden Rückstand hatte auf Platz 21 der schnellste Fußballverein Deutschlands, der SV Sulmetingen. Die immer gut gelaunten Jungs aus Sulmetingen bewiesen einmal mehr, das sie nicht nur kicken können, sondern auch am Lenkrad drehen. Dennoch mussten auch sie wegen einem Verstoß gegen Untergewicht einmal für 10 Sekunde die Boxengasse ansteuern. Mit einer Bestzeit von 1:00,968 brennt man bereits jetzt schon auf die Auflage im Jahr 2019.


Nur 17 Sekunden dahinter, die Mannschaft vom Animi Ardor Racing Team. Auch sie sind immer bester Laune und sehr übersichtlich und faire Fahrer. Dennoch mussten auch sie fürs abräumen einer Pelone für eine S/G Zeitstrafe beim Rennleiter vorstellig werden. Mit 508 gefahrenen Gesamtrunden und einer Bestzeit von 1:00,865 belegte man schlussendlich den 22. Platz.


Auf Platz 23 nochmal ein Pelonen Sünder welcher zu einer S/G Zeitstrafe herein gebittet wurde. Das Racing Team Stuttgart, welche sonst auch nur in den Hallen Deutschlands ihre Runden drehen, hatten am Schluss 10 Runden Rückstand und eine Teaminterne Bestzeit von 1:00,797.


Ein Rennen zum vergessen für das Apex Racing Team. Wie sagt man so schön, ein gebrauchter Tag oder wenn es nicht läuft, kommt es noch Knüppel dick. Erst wurde man auf der Strecke in einem Zweikampf in einen unfreiwilligen Dreher geschickt und dann kamen noch diverse Missgeschicke in der Boxengasse bzw. bei der Teamtaktik dazu. (Frühstart Karttausch = S/G, Missachten des Karttauschs = S/G, short turn vergessen = 15 Sekunden und Fahrzeitüberschreitung = 30 Sekunden).

Mit 32 Sekunden Rückstand auf Platz 23, beendeten die Jungs aus dem Stuttgarter Raum das Rennen mit einer Bestzeit von 1:00,694 auf dem 24sten Platz.


Fazit: 24 großartige Teams, eine super Strecke, bestes Wetter, alle 24 Teams innerhalb 0,9 Sekunden in der schnellsten Runde, gut vorbereitete Karts, einige überraschend starke Teams, super Crew, nur einen technischen Defekt, 20 Zeitstrafen, super Stimmung auf wie neben der Strecke, gleiches Podium wie schon das ganze Jahr, enge aber immer faire Zweikämpfe, nur eine Gelblichtphase, strahlende Gesichter, einem spannenden top Qualy, sich im Kart verbiegende Fahrer/innen um möglichst Windschlüpfrig zu sein, großartige neue TKC Gastteams und Gesichter, super Outdoor Premiere, 2019 steht nix im Wege usw.

Das nächste TKC Rennen findet am 22.09.2018 auf der gut gepflegten Kartanlage in Sulz am Neckar statt.