TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tag

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

7. Lauf der TKC in Sulz am Neckar 7 Stunden (22.09.2018)

   

Team Scharmüller/WNG A/D gewinnt erstes Rennen nach dem Rekordhitze Sommer!

Das nach dem Outdoor-Rennen in Ampfing auch wieder zur Meisterschaftswertung zählende siebte Saisonrennen fand im inzwischen herbstlichen Sulz am Neckar statt. Auf dieser einmal 
mehr sehr gut vorbereiteten und sehr anspruchsvollen Strecke, 
fand das fünfte 7 Stunden Rennen der laufenden Saison statt. 

Als Gastteam war das Team Alemannenring zusätzlich zu den üblichen 14 Stammteams mit am Start. 
 
     

Bereits das 80 minütige Freie Training war sehr vielversprechend, da die anfänglich sehr rutschige Strecke von den Rundenzeiten her permanent und in großen Schritten schneller wurde. 

Anschließend an diese „Eingewöhnungsphase“ ging es dann sofort in das Shoot Out Qualy. Im ersten Teil, dem Qualy 1 lagen die ersten 14 Teams innerhalb von 1,1 Sekunden. Hierbei schieden Platz 11-15 aus.
Im Qualy 2 betrug der Abstand zwischen den ersten drei Plätzen nicht einmal eine Zehntelsekunde. Hier schieden Platz 6-10 aus.
Beim Einzelzeitfahren in Qualy 3 schaffte es dann das Team Kart&Fun Neckartenzlingen sich die begehrte Pole Position und damit einen Extrapunkt zu sichern. (Die Top Fünf in umgekehrte Startreihenfolge auf einem neutralen Kart jeweils eine fliegen Runden)

Am Ende des sehr interessanten und bis zum Schluss immer schneller werdenden Rennens gab es nach 7 Stunden einen Sieg durch das Team Scharmüller/WNG A/D, welches 674 Runden zurückgelegt hat und dabei auf eine Bestzeit von 34,53 kam. Im Kampf um die diesjährige Meisterschaft ist der amtierende Meister nun wieder bis auf 2 Punkte an das führende Team Kart&Fun Neckartenzlingen herangerückt.

Auf dem 2. Platz landete das aktuell Meisterschafts-Führende Team Kart&Fun Neckartenzlingen (Teambestzeit 34,68). Mit 672 Runden im Ziel, lag man schlussendlich etwas mehr als 2 Runden hinter der Siegermannschaft und stärksten Konkurrenten um den Titelgewinn.

Auf dem starken dritten Platz folgte mit lediglich 20 Sekunden Rückstand auf Platz 2 das Apex Racing Team. Die Jungs und Mädels konnte somit ihr bestes Saisonergebnis aus Kaufbeuren einstellen. Einige Stunden konnte man sogar Führungsluft schnuppern, während der man eine Zeit von 34,66 in den Asphalt brannte.

Mit nur 12 Sekunden Rückstand auf Platz drei, landete das Team Formiko Racing auf ihrem Lieblingsplatz 4 (Bestzeit von 34,64). In der Meisterschaftstabelle rangiert man weiterhin relativ sicher auf Platz 3.


Dahinter reihte sich das Team GO FAST! Pb upgraded RT 1, mit 668 Runden auf Platz 5 ein. Bestzeit vom Team war dabei eine Zeit von 34,64.

In der Meisterschaft behält man weiterhin die Startnummer 5, wobei es mit Apex Racing und WnG by Scharmüller RT noch ganz schön eng um die Plätze wird.

Das beste Saisonergebnis belegte mit Rang 6 das Team Hot Wheels 05 e.V. mit 667 Runden und einer Bestzeit von 34,86. Die hatten es wohl eilig nachhause zu kommen, wenn der Teamchef doch zeitnah Papa werden sollte.


Auf Platz 7 folgte das Team WnG by Scharmüller RT mit 667 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 35,18. Sie mussten gleich zu Beginn eine 80 Sekündige Zeitstrafe absitzen (einsetzten eines 10. Saisonfahrers), haben sich dennoch wieder super nach vorne gefahren. Am Schluss fehlten 9 Sekunden auf Platz 6.


Platz 8 ging an das Nitro Racing-Team mit einer Bestzeit von 34,92.

Hier musste man auf das halbe Stammpersonal verzichten, da diese beim Deutschen Kart Slalom Finale aktiv waren.

Den 9. Platz belegte das Team BKD Günzburg mit einer Bestzeit von 34,98 vor dem Team GO FAST! pb upgraded RT 2, mit einer Bestzeit von 34,38, was den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde bedeutete. Somit schlug der Fahrer Thorsten Guth zum zweiten mal in diesem Jahr zu (Landsberg für GO FAST! pb upgraded RT 1 und hier in Sulz für GO FAST! pb upgraded RT 2).


Auf Platz 11 landete das sympathische und gut/fair fahrende Gastteam Kartbahn Alemannenring mit einer Bestzeit von 34,99.

17 Sekunden fehlten nach fallen der Zielflagge auf Platz 10 und somit einem der begehrten TKC Pokale.

Platz 12 sicherte sich mit einer Bestzeit von 34,88 das Team K&F Fun.

Den 13. Platz belegte das Dampfwalze Racing Team mit einer Bestzeit von 35,28 und landete somit einen Platz vor dem Racing-Team-Stuttgart mit einer Bestzeit von 35,19.


Platz 15 ging an das Team Kartbahn Bad Rappenau mit einer Bestzeit von 35,02. Beim über die Bücher gehen fiel dann noch auf, das man einen der short turns vergessen hatte. Dies wurde nachträglich noch oben drauf gerechnet, machte aber nichts mehr aus ;-)



Insgesamt war es ein sehr schönes, gelungenes Rennen auf einer sehr gut betreuten und vorbereiteten Kartbahn, guter Organisation, einer Gelblichphase, 7 Zeitstrafen, einer Strecke die um vier Sekunden schneller wurde, keinem technischen Defekt, schönen Zweikämpfen und wie schon im Jahr zuvor einem engen fight um die schnellste Rennrunde.


Next race: 20.10.2018 in Rottweil