TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

9. Lauf der TKC in Limburg (Finale) 7 Stunden (10.11.2018)

     


Scharmüller/WnG A/D mit erfolgreicher Titelverteidigung - Im Finale
in Limburg passierte nichts mehr.

18 Teams versammelten sich zum großen TKC Finale auf der tollen Kartbahn im Limpark (Limburg). Einige Teams lagen vor diesem letzten Rennen noch eng beieinander, doch um es vorweg zu nehmen: Verschiebungen in der Meisterschaftstabelle gab es keine mehr. 
Aufgrund des Abendprogrammes (Tagesehrung, Meisterschaftsehrung, Abschluss Essen usw.) nach dem Rennen, ging es in Limburg ein Stunde früher los - wie üblich.

 

 

Mit den top vorbereiteten Karts, ging es dann ins 80 minütige freie Training.
Hier waren dann die üblichen verdächtigen Teams wieder vorne anzutreffen und dazu gesellten sich zwei Gastteams. Nach Abwinken des freien Trainings, lagen alle 18 Teams auf der 1000 Meter langen Strecke innerhalb von nur 1,3 Sekunden.

Ein ähnliches Bild bot uns das Qualy 1 bzw. war es da noch enger. Platz 1 - Platz 18 lagen hier nur 1,1 Sekunden auseinander. Dennoch mussten wir uns von den hinteren sechs Teams verabschieden, da sie den wichtigen Sprung unter die Top 12 nicht schafften.
Um den Sprung ins „Hot Lap Qualy 3“ zu schaffen, musste man sich dann unter die besten 5 der gestarteten 12 Teams im Qualy 2 fahren. Dies gelang äußerst knapp auf Platz 5 dem Formiko Racing Team, Platz 4 ging an das Gastteam Wlen by Manny`s Reifenshop, Platz 3 an den Titelanwärter Kart&Fun Neckartenzlingen, Platz 2 an GO FAST! pb upgraded RT 1 und Sieger des zweiten Qualy`s war der Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D.
Im darauffolgenden „Hot Lap Qualy“ bei dem alle Teams nacheinander in der umgekehrten Reihenfolge des Ergebnisses aus Qualy 2 in einem neutralen Kart fuhren, lies das Team Scharmüller/WnG A/D nichts anbrennen und sicherte sich den extra Punkt für die Pole Position. Auf den weiteren Positionen GO FAST! pb upgraded RT 1, Kart&Fun Neckartenzlingen, Wlen by Manny`s Reifenshop und das Formiko Racing Team.

11.25 Uhr und die Ampel sprang auf grün. Start frei ins letzte 7 Stunden TKC Rennen der Saison 2018.

Scharmüller/WnG A/D wollte die Meisterschaft nicht unnötig spannend machen und fuhr von der Pole Position aus einen souveränen Sieg nach Hause. Mit dem fünften Sieg im neunten Rennen machten sie somit alles klar und feierten ihre erfolgreiche Titelverteidigung. Ihr Vorsprung am Schluss auf ihren ärgsten Widersacher waren 35 Sekunden. Die Bestzeit von 1:02.505 war auch im Rennen lang die absolute Bestzeit, wurde aber kurz vor Schluss noch unterboten.
Schlussendlich wurde man mit 13 Punkten Vorsprung erneut TKC Champion 2018.
Alter sowie neuer TKC Meister -> Scharmüller/WnG A/D.

Die Saison lange offen und spannend gehalten hat das Team Kart&Fun Neckartenzlingen, welche den zweiten Platz mit 35 Sekunden Rückstand belegten. Die drei Jungs aus Neckartenzlingen, welche nahezu das ganze Jahr in diese Dreierbesetzung unterwegs waren, mussten somit leider zum dritten mal mit dem TKC Vizemeistertitel vorlieb nehmen. Dennoch ein außerordentlich starke Leistung. Im Rennen konnte man sich klamm heimlich auf Platz 2 nach vorne fahren und fuhr in dieser Zeit die zweitschnellste Rennrunde mit einer 1:02.434.

Mit 13 Punkten Rückstand freute man sich trotzdem über den souveränen und starken 2. Meisterschaftsplatz.

Auf Platz 3 im Rennen (+ 1 Runde und 2 Sekunden), schaffte es das Team Apex Racing.

Während der starken Aufholjagd brannte Michael Schöttler zugleich auch die absolut schnellste Rennrunde in den Asphalt (1:02.385). Nach den heiß umkämpften 7 Stunden, lag man 33 Sekunden hinter Platz 2 und 18 Sekunden vor Platz 4.
In der Meisterschaftsendwertung belegte man Platz 5 mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 4.

Auf Platz 4 mit 18 Sekunden Rückstand das Schwesterteam des TKC Meisters, das Team WnG by Scharmüller RT. Lange Zeit lag man hier auf Podium Kurs, ehe man in der letzten Stunde doch noch geschnappt wurde. Ohne die 5 Sekunden Stopp&Go Zeitstrafe aufgrund eines Regelverstoßes wäre es wohl deutlich enger um Platz drei geworden. Die teamintern schnellste Rennrunde war eine 1:02.621. 
Meisterschaftsplatz 6 war der Lohn eines konstant guten Jahres.

Wiederum nur 18 Sekunden später und 6 Sekunden vor dem nächsten Team, rollte das GO FAST! pb upgraded Racing Team 1 über den Zielstrich (Bestzeit: 1:02.523). Von Platz zwei ins Rennen gegangen fiel man zwischenzeitlich etwas zurück, bevor man kurz vor Schluss noch einen für die Meisterschaft entscheidenden Platz zurückgewinnen konnte. Denn mit diesem fünften Platz in der Tageswertung, konnte man den vierten Platz in der Jahreswertung mit nur einem Punkt Vorsprung verteidigen. Und das obwohl man zwischenzeitlich eine Stopp&Go Zeitstrafe hinnehmen musste, da man beim einfahren in die Boxengasse den Haltelinien Buzzer abräumte. 
Das vor der Saison gesteckte Ziel, die Top 5 am Ende des Jahres zu erreichen, hat also mit Platz 4 mehr als geklappt.

Mit Platz 6 das schlechteste Saisonergebnis belegte das Formiko Racing Team. Ihnen fehlte wohl der nötige Druck, denn war vor dem Rennen schon klar, dass ihnen der dritte Platz der Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war. 1 Runde und 44 Sekunden auf den späteren Sieger und nur 6 Sekunden auf Platz 5 fehlten ihnen am Schluss

(Bestzeit: 1:02.735). Mit 161 Punkten wurde man starker, zufriedener und sicherer Drittplatzierter der TKC 2018.

Auf dem 7. Platz mit genau 2 Runden Rückstand auf Platz 1, kam das Gastteam Wlen by Manny`s Reifenshop im Ziel an (Bestzeit: 1:02.895). Lange Zeit auch unter den Top 5 zu finden, gingen ihnen schlussendlich die Körner wie auch die Fahrer aus. Nachdem sie eh schon auf einen Ersatzfahrer zurückgreifen mussten, fiel ihnen dieser 3 Stunden vor Rennende auch noch verletzungsbedingt aus. Somit konnten die zwei verbliebenen Fahrer das Reglement nicht mehr einhalten und sie wurden daher aus der Tageswertung genommen.

47 Sekunden dahinter (somit aber Platz 7 geerbt), das beste Gastteam des heutigen Tages:

Das Heimteam SchuSta Racing by sewa engineering mit einer Bestzeit von 1:02.680.
Auffällig waren die drei sympathischen Jungs nicht nur durch ihren speed, sondern auch durch ihre faire und übersichtliche Fahrweise. Solche Gastteams sind immer wieder gerne willkommen.

Mit drei Runden Rückstand auf Platz 1 und einer Bestzeit von 1:02.653, belegte das Nitro Racing -Team Platz 9 (8). Ein Team, welches das ganze Jahr sehr konstant punktete, immer zwischen Platz 5 und 8 liegend. Eine sehr starke Leistung der noch jungen Racer aus dem Stuttgarter/Heilbronner Raum.
Mit 106 eingefahrenen Gesamtpunkten konnte man sich in ihrer ersten TKC Saison den guten siebten Gesamtplatz sichern. Ein sehr starkes Nachwuchsteam, welchem sicher die Zukunft im Kartsport gehört.

Platz 10 (9) ging an die immer gut gelaunten Männer aus Bayern/bzw. der Schweiz, die Hot Wheels 05 e.V. Team 1. Mit vier Runden Rückstand auf Platz 1 und einer Bestzeit von 1:03.090, wurde man beim Final Rennen in Limburg 10.
In der Jahresendwertung konnte man sich knapp vor den drei nächsten Teams auf Platz 8 halten. Das ganze Jahr ging es zwischen diesen vier Teams eng zur Sache mit dem besseren Ende für die Hot Wheels Mannschaft. Ein Punkt bzw. 5 Punkte reichten am Schluss aus, um die Nase vorne zu behalten.

20 Sekunden später kam das Gastteam Apex Racing 2 im Ziel an. Zum ersten mal ging die Apex Mannschaft somit mit zwei Teams an den Start. Doch gehören sie im Endeffekt alle zusammen. Mit einer 1:02.913 freute man sich so über den 11 (10) Platz, was gleichbedeutend der erste Pokalrang war.


Mit einer 1:03.412 landete das BKD Günzburg Team auf dem 12 (11) Platz. Auch eines der Teams, welches die TKC schon seit Geburtsstunde an begleitet. Immer gut gelaunt und von allen gemocht, so kennt man die Männer aus der Günzburger Ecke (und Umland). 
In der Meisterschaftswertung belegten sie mit 85 Punkten den 10. Platz mit nur 5 Punkten Rückstand auf Platz 8.

Nur acht Sekunden später eines der starken Nachwuchsteams, das Team Kart&Fun Fun aus Neckartenzlingen (1:02.694). Eine wahre Freude den jungen und talentierten Fahrern und Fahrerinnen Rennen zu Rennen bzw. Jahr für Jahr zuzuschauen, wie stark sie sich weiterentwickeln. Hier gilt der Dank, Gerold Sluka, der einen Hammer Job mit seinen Nachwuchsracern macht. Übers Jahr gesehen konnten sie mit starken Aktionen und einigen Angriffen auf die schnellste Rennrunde brillieren (leider fehlten des öfteren nur ein paar 100stel Sekunden). In der Meisterschaft wurden sie starker Neunter mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 8.

Wiederum nur sechs Sekunden danach rollte das GO FAST! Schwesterteam über den Zielstrich. GO FAST! pb upgraded RT 2 wurde mit 5 Runden Rückstand und einer Bestzeit von 1:03.391 auf Platz 14 (13) geführt. Auch hier gilt zu erwähnen, dass die GO FAST! pb upgraded Mannschaft eine große Familie ist und das ganze Jahr super toll zusammengearbeitet wurde. War in Team 1 Not am Mann oder Fahrer xy auf der ein oder anderen Strecke schneller, wurden die Fahrer kurzerhand in den Teams verschoben, so dass einem guten Ergebnis nichts im Wege stand. Das macht ein TEAM (Sport) aus.
In der Abschlusswertung belegte man mit 81 Punkten den elften Platz - allerdings mit nur neun Punkten Rückstand auf Platz 8.

Mit einer 1:03.209 auf Platz 15 (14) auch eines der immer gern gesehenen und sympathischen Gasteams aus dem Raum Neckartenzlingen, die Paydrivers. 
Sie flankierten uns dieses Jahr an vier Rennen und belegten schlussendlich in der eigens aufgeführten TKC Gastteamwertung den super zweiten Platz mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 1.

Auf Platz 16 (15) war es das Team Dampfwalze Racing aus Landau, welche sich in ihrer zweiten TKC Saison einmal mehr tapfer schlugen (1:03.003). Immer mit der passenden Übersicht und Fairness fahrend, integrierten sie sich tip top ins TKC Feld. Mit der Ankündigung das nächste Jahr ernst zu machen, haben sie sich das nötige Ziel für 2019 schon selbst gesteckt. Eine Wertung gewannen sie aber auf alle Fälle…. Sie hatten das Glück, die meisten Bierfässchen nach den Rennen einzusacken.
Mit 62 Gesamtpunkten aus 8 Rennen, belegte man schlussendlich den 12. Gesamtplatz.

1:03.331 stand für das Team Kartbahn Bad Rappenau nach fallen der Zielflagge zu Buche. Die immer gut gelaunten und freundlichen Jungs aus Bad Rappenau fuhren in ihrer ersten TKC Saison und mussten somit erstmal alle Bahnen richtig kennen lernen. Immer fair, den Verkehr immer bestens im Auge, keine/kaum ein Strafe zeichnete dieses tolle Team aus. Im Finalrennen, welches für sie auf einer komplett unbekannten Strecke war, belegten sie Rang 17 (16) mit acht Runden Rückstand auf den späteren Sieger. In der Meisterschaft rangiert man zum Abschluss mit 55 Punkten auf dem 13ten Gesamtplatz.

Last but not least das Schwesterteam der Hot Wheelers. Hot Wheels 05 e.v.T2 wurde mit 10 Runden Rückstand und einer Bestzeit von 1:03.811 achtzehnter (17ter). Auch hier wurde übers Jahr gesehen unter den Hot Wheel Fahrern fleißig durchgetauscht und auch die soooooo wichtige Nachwuchsförderung kam dabei nicht zu kurz.
Zur Belohnung gewann man mit 32 Gesamtpunkten, bei sechs mitgefahrenen TKC Rennen, die TKC Gastteamwertung. Auch hier haben wir zum Jahresschluss 21 gelistete Teams gehabt.

Beim Finale nicht dabei, aber dennoch mit 34 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 14, das Racing Team Stuttgart. Auch hier wird Nachwuchsförderung groß geschrieben und Teamchef Mike Fabry führt die jungen wilden zum Kartsport. Leider mussten sie bei drei der acht Rennen passen und kamen somit nicht über Rang 14 hinaus.


Fazit: Ein tolles, faires und spannendes Rennen in Limburg. Nur drei Regelverstöße, keinen Defekt, keine Gelblichtphase, sehr guten (gleichen) Karts, ein harter Fight um die schnellste Rennrunde, ein verdienter Meister bzw. Titelverteidiger, ein schönes Abschluss Essen mit Meisterschaftsfeier.


An dieser Stelle noch einmal DANKE an ALLE Teams, Fahrer, Fahrerinnen, Teamchefs, Betreuer, Kartbahnen, Bahnpersonal, Fans, Eltern, Ehepartnern, Helfern, Maskottchen und vor allem an unsere SPONSOREN für eine HAMMER Saison 2018.



Glückwunsch dem TKC Podium 2018:


1. Platz: Scharmüller/WnG A/D mit 190 Punkten

2. Platz: Kart&Fun Neckartenzlingen mit 177 Punkten
3. Platz: Formiko Racing Team mit 161 Punkten


Die TKC verabschiedet sich nun in die Winterpause und wünscht ALLEN eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Doch keine Angst - die Mühlen laufen im Hintergrund schon jetzt wieder auf Hochtouren. Denn nach der Saison ist vor der Saison. 😉