TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

3. Lauf der TKC 2019 in Landau (7 Stunden) 13.04.2019

     



Scharmüller/WnG A/D gewinnt den dritten Saisonlauf in Landau souverän mit voller Punktzahl, während es um die Plätze 2-5 
(42 sec Differenz) eine enge Nummer wurde.

Am 13.04.2019 war es soweit, Lauf drei auf der schnellen Indoor/Outdoor Strecke in Landau stand auf dem Programm. Daher war das genaue einschätzen des Wetters wieder enorm wichtig. 
Von sieben Stunden komplett trocken, stark Regen, Graupel/Hagel-schauer bis hin zu Schneefall, alles spuckten diverse Wetter App`s aus, doch gekommen ist es dann ganz anders.

 

 

Zu unseren 15 Stammteams gesellten sich in Landau mit dem Sehklar Racing Team 2 und dem Kartbahn Bad Rappenau Team 2, zwei weitere Gastteams dazu.

Es wurde der Tag der Scharmüller Truppe, lediglich in Qualy Heat 2 waren sie nicht an der Spitze. Das freie Training, Qualy Heat 1, Qualy Heat 3 (Super Pole) sowie das 7h Rennen beendeten sie auf Platz 1.
In das TOP FIVE Qualy schafften es die Teams: Kartbahn Bad Rappenau, Kart&Fun Neckartenzlingen, Formiko Waldshut Racing Team, Scharmüller/WnG A/D und das Team Sehklar Racing-Team.
Auf dem neutralen Kart in nur einer fliegenden Runde hatte dann das Team Scharmüller/WnG A/D die Nase vorne und sicherte sich den ersten Sonderpunkt des Tages.
Platz 2 ging mit + 0,074 Sekunden an das Team Sehklar Racing, vor Kart&Fun Neckartenzlingen + 0,093 Sekunden, vor Formiko Waldshut Racing Team + 0,329 Sekunden und dem Kartbahn Bad Rappenau Team + 0,494 Sekunden.

12:20 Uhr dann der Rennstart zum dritten 7h Rennen der Saison.

Eines vorweg, das Wetter hielt!
Zwar kamen die Fahrer zum Teil mit leichten Regentropfen auf dem Visier in die Halle zurück, es war aber laut Aussagen der Fahrer nichts zu merken auf der Strecke. Jedoch gab es auf der Strecke leider irgendwo einen Reifenstapel, der die Luftfilterkästen der Karts nicht so mochte. So mussten während dem Rennen bei fünf Karts neue Luftfilterkästen montiert werden, welche abgerissen waren oder nur noch am seidenen Faden hingen.
Dies konnte aber ohne große Verluste schnell während den Karttausch Perioden (genauer während vier Karttausch Perioden) erledigt werden.

Von der Pole Position aus ins Rennen gegangen, ließ der amtierende TKC Champion Scharmüller/WnG A/D nichts anbrennen und gewann das Rennen schlussendlich mit 2 Runden und 7 Sekunden Vorsprung souverän. Der Kampf um die schnellste Rennrunde entschied sich wie schon in den beiden Saison Rennen zuvor erst in den letzten 3 Minuten.
Genauer gesagt in der vorletzten Rennrunde sicherte sich Maxi Beer für das Team Scharmüller/WnG A/D den Sonderpunkt (52.150 Sekunden).
Er konnte die bis dato stehende Tagesbestzeit vom Team Formiko Waldshut RT um sage und schreibe 0,008 Sekunden unterbieten.
Scharmüller/WnG A/D wird somit beim nächsten Rennen die Startnummer 1 als Tabellenführer tragen.


Den fight um Platz 2 gewann schlussendlich das Team Kartbahn Alemannenring. Das Drei Mann/Frau Team stand fast zwei Renndrittel nur mit zwei Fahrern/innen da, bis Fahrer drei dann zum Renngeschehen am Nachmittag dazu stieß. Dies tat er dann aber wieder einmal mehr in beeindruckender Art und Weise und sicherte seinem Team mit einem starken Schlussturn den zweiten Platz (52.247 Sekunden). Ihr Rückstand am Schluss auf Platz 1 = 2 Runden 7 Sekunden, ihr Vorsprung auf Platz 3 = 9 Sekunden. In der Meisterschaftswertung machen sie einen Sprung auf Platz 4.
Das Podest komplettiert auf Rang drei das Team Kart&Fun Neckartenzlingen, welche in Landau auf zwei ihrer Stammfahrer verzichten mussten. Aber auch die beiden „Aushilfsfahrer“ machten einen super Job, so dass es schlussendlich noch auf das Siegerpodest reichte. Erst ein paar Minuten vor Schluss konnte man dem Formiko Waldshut RT den dritten Platz abspenstig machen. Mit einer Bestzeit von 52.295 Sekunden, 9 Sekunden Rückstand auf Rang 2 und 3 Sekunden Vorsprung auf Platz 4, freute man sich im Hause Kart&Fun über den dritten Platz und den punktgleichen Platz 2 in der Meisterschaftswertung.

Und eben punktgleich in der Meisterschaft auf Rang zwei, das auf Platz vier ins Ziel kommende Formiko Waldshut Racing Team. Lange Zeit hatte man einen Fuß auf dem Podest, doch kurz vor Schluss wurde man doch noch runtergestoßen. Lediglich 3 Sekunden kam man hinter Platz 3 im Ziel an. Auch die lange Zeit stehende schnellste Rennrunde verlor man sprich wörtlich in letzter Sekunde. Somit geht die zweitschnellste Rennrunde mit 52.158 Sekunden an das Team aus dem Dreiländereck. Was, wäre, wenn gewesen – die Zeitstrafe für eine Frühstart beim Karttausch nicht gewesen wäre……. P 2 = 12 Sekunden in front und

P 3 = 3 Sekunden.
Wiederrum nur 30 Sekunden später kreuzte das Team GO FAST! pb upgraded RT 1 die Ziellinie. Einmal mehr ein starkes TOP 5 Ergebnis für die sympathische Truppe aus (Radolfzell, Stuttgart, Landsberg, Nürnberg, Augsburg und Mannheim). Mit einer Bestzeit von 52.465 Sekunden liegt man nun auf Platz sechs der TKC Gesamtwertung und ist in Lauerstellung auf die vier Plätze davor.

Und wieder mit einem klaren TOP TEN Ergebnis auf Platz 6, die junge Truppe vom Nitro Racing Team. Auch sie mussten leider eine Zeitstrafe wegen Frühstart beim Karttausch in Kauf nehmen, welche sich aber im Ergebnis nicht bemerkbar machte. Mit einer halben Runden Rückstand auf Platz 5 und einer Bestzeit von 52.233 Sekunden, liegt man nun auf dem guten siebten Tabellenplatz der Gesamtwertung. Sehr schön zu sehen, wie sich die jungen wilden von Jahr zu Jahr steigern und zur Elite stoßen.


10 Sekunden später auf Platz 7 liegend das Heimteam Sehklar Racing. Nach der zweiten Startposition und einigen Stunden in den TOP 5 liegend, ging es für die Jungs aus Landau doch noch auf Platz sieben zurück. Auch im Kampf um die schnellste Rennrunde reichte es wie schon im Kampf um die Pole Position nicht ganz. Mit einer 52.239 Sekunden Rundenzeit fehlten hier wie schon am frühen Morgen um die Pole Position nur 0.08 Sekunden. Dennoch verbesserte man sich in der Gesamtwertung vom 11ten auf den guten 8ten Platz.

Wieder nur 13 Sekunden später, das bis dato Tabellen-Zweite Team Kartbahn Bad Rappenau.
Peu a´ peu rutschten die fairen und immer gut gelaunten Jungs Platz um Platz nach hinten, ehe man auf Platz 8 strandete. Dahinter mit Platz 9 dann die erste größere Lücke im engen TKC Feld. Mit einer Bestzeit von 52.511 Sekunden, ca. 3,5 Runden Rückstand auf die Siegermannschaft liegt man nun auf dem fünften Gesamtrang der TKC Wertung. Wobei wir von Platz 2 bis Platz 6 von nur 8 Punkten Unterschied sprechen.

Auf Platz 9 mit der angesprochenen ersten großen Lücke, genauer gesagt 7 Runden und 8 Sekunden Rückstand auf P 1, das erste und somit beste Gast Team, das Kartbahn Bad Rappenau Team 2. Mit dem Platz direkt hinter ihrem Schwesterteam, konnte man sehr zufrieden sein. Auch sie mussten eine Zeitstrafe wegen Frühstarts beim Karttausch hinnehmen. In der schnellsten Rennrunde schlugen sie sogar ihr 1er Team mit einer 52.472 Runde. In der TKC Gastteamwertung hat man seinen Vorsprung nun weiter ausgebaut und thront auf Platz 1.
Auf Platz 10 das zweite Gast Team (Heimteam), die Mannschaft Sehklar Racing-Team 2, welche sich somit den letzten Pokal abgriffen. Sie kamen mit 1,5 Runden Rückstand auf Platz 9 und einer Bestzeit von 52.440 Sekunden im Ziel an. Auch Sehklar Racing-Team 2 musste zu einem Sonderstopp in die Boxengasse abbiegen, ihr Vergehen war ein zu früh geöffneter Gewichtskasten auf dem Weg zum Fahrerwechsel. In der TKC Gastteamwertung übernimmt man mit diesem Ergebnis den vorläufigen zweiten Tabellenplatz.
Nur neun Sekunden fehlten den Jungs der Hot Wheels 05 e.V. Mannschaft um ein Platz besser zu sein. Auch die Hot Wheels Fahrer musste eine Stopp and Go Strafe in Kauf nehmen, das sie das anhalten am Haltebuzzer nicht wirklich so genau nahmen. Diesmal mit der jungen (Nachwuchsgarde) am Start, drehten sie eine schnellste Rennrunde von 52.950 Sekunden und lagen am Schluss acht Runden hinter Platz 1 und wie schon erwähnt nur neun Sekunden hinter Platz 10. Ihre Heimbahnen im Bundesland Bayern kommen ja nun erst noch.
Auch nur 13 Sekunden dahinter, auf dem 12. Platz, das GO FAST! pb upgraded RT 2.
Das GO FAST Team musste aus diversen Gründen ihr Team neu aufstellen bzw. ein paar neue Fahrer dazu gewinnen. Dies gelang mit dem bis dato besten Saisonergebnis dann doch recht gut. Nach 462 gedrehten Runden erreichte man eine interne Teambestzeit von 52.847 Sekunden und grüßt von TKC Tabellenplatz 12.

Auf Platz 13 und auch nur wieder 8 Sekunden hinter Platz 12 liegend das neue TKC Team Swiss Karting Academy. Für sie sind die TKC Bahnen nahezu alle noch Neuland, doch schlagen sie sich immer besser im engen TKC Feld. Auch sie mussten allerdings eine Stopp and Go Strafe für falsches Verhalten am Haltebuzzer hinnehmen. Ihre schnellste Runde war schlussendlich eine 52.757 Sekunden und in der Gesamtwertung der TKC rangiert man momentan auf Platz 11.


Mit 460 gefahrenen Gesamtrunden auf Platz 14 das aus Neckartenzlingen stammende Team, die Paydrivers. Auch sie hatten an diesem Wochenende akute Fahrerprobleme und mussten sich am frühen Morgen noch einen Fahrer der Kartbahn Landau angeln. Schlussendlich wurde es mit einer 52.660 Rundenzeit lediglich Platz 14. In der Gesamtwertung liegt man nun auf Platz 10 ganz knapp hinter Platz 8 und 9.

Und auch das Team auf Platz 15, das Racing Team Stuttgart hatte akuten Fahrernotstand. Auch hier musste man noch einen Fahrer aus dem Landauer Kartclub anheuern. Dies gelang auch, so dass man das Rennen mit drei Mann in Angriff nehmen konnte. Mehr wie eine 52.845, 12 Sekunden Rückstand auf Platz 14 und 10 Runden Rückstand auf den Sieger war an diesem Tag unter diesen Umständen dann aber nicht drin. In der Jahreswertung belegt man derzeit Platz 13.

Auf Platz 16 die jungen wilden vom Nachwuchsteam aus Landsberg, die Black Crows. Auch für die jungen Fahrer aus dem bayrischen Landsberg sind nahezu alle Bahnen noch Neuland, in das sie sich erst noch hereinfinden müssen. Auch sie kamen nicht ungeschulten davon, eine Zeitstrafe wegen missachten des Karttausch Schildes handelten sie sich dann doch noch ein. Mit der Bestzeit von 53.001 Sekunden blieb man dann als einziges Team auch noch hauch dünn über der 53 Sekunden Schallmauer. 457 Runden drehte man in Landau und lag dabei 13 Runden hinter dem Siegerteam. Der Lernfaktor steht dieses Saison an oberster Stelle.

Siebzehnter wurde in Landau das Team BKD Günzburg. Auch bei diesem Team stand der Teamchef Freitagabend noch alleine da, nachdem ihm die geplanten Fahrer Krankheitsbedingt absagen mussten. Aber auch hier klappte es irgendwie noch zwei Fahrer zu mobilisieren, so dass man das Team an den Start bringen konnte. Auch hier war ein Fahrer vom Landauer Kartclub mit am Start. Nach fallen der Zielflagge waren es dann aber doch 14 Runden Rückstand auf P 1 und 1 Runden 5 Sekunden auf Platz 16. Ihre Teaminterne Bestzeit war eine 52.836 Runde.
Mit gewohnter Besetzung wird es bei den Jungs aus Günzburg bei den nächsten Rennen bestimmt wieder weiter nach vorne gehen. In der TKC Jahreswertung rutschte man Aufgrund des Ergebnisses in Landau auf Platz 14 ab.


Fazit: Kalte Temperaturen, aber keine Wetterkapriolen. 17 Teams welche schlussendlich nur 0,851 Sekunden in der schnellsten Rennrunde getrennt voneinander waren, fünf verloren gegangene Luftfilterkästen, ein 2,5 kg Gewicht welches auf einmal auf der Strecke auftauchte, Platz 2 – 4 innerhalb 12 Sekunden nach 7 Stunden, neuen TKC T- Shirts, eine gute Kartbahncrew, keine Gelblichtphasen, sieben kleineren Zeitstrafen, einem verdienten und souveränen Tagessieger, vielen neuen Gesichtern, einem leicht überzogenen Zeitplan, einmal mehr einem spannenden und engen Kampf um die Pole Position sowie die schnellste Rennrunde, eine schnelle und super Strecke, einer tollen Siegerehrung mit zerbrochen gegangenen Pokaldeckeln usw.

Das nächste Rennen (9 Stunden) findet auf der reinen Outdoorstrecke in Ampfing (18.05.2019) statt.