TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

4. Lauf der TKC 2019 in Ampfing (9 Stunden) 18.05.2019


 


Volles Haus in Ampfing – bei Scharmüller/WnG A/D Sieg

Bei besten äußeren Bedingungen trafen sich am 18.5.2019 sage
und schreibe 25 Teams auf der super Anlage in Ampfing ein.
Blauer Himmel und Sonnenschein machten diesen Tag perfekt.
Auf der Outdooranlage in Ampfing war dann wieder die Devise,
wer verbiegt sich am besten im Kart, um möglichst windschlüpfrig
zu sein.


Nach der Fahrerbesprechung und dem obligatorischen Teamfotoshooting, ging es auch schon in das „in Ampfing“
verkürzte (20 Minuten) freie Training.


Dieses entschied das Team Kartbahn Bad Rappenau für sich gefolgt von Scharmüller/WnG A/D und dem Team Swiss Karting Academy.

Den ersten Sonderpunkt für die Pole Position (TOP 5 aus Qualy 2 eine fliegende Runde auf dem gleichen Kart) holte dann aber wieder einmal das Team Scharmüller/WnG A/D mit einer Zeit von 1:01.465.
Auf Startplatz Zwei das Team Sehklar Racing mit 1:01,790, vor dem Team Kartbahn Bad Rappenau 1:01,967, dem Team Kartbahn Alemannenring Racing mit 1:02, 107 und dem Team GO FAST! pb upgraded RT 1 mit 1:02,493.

10:40 Uhr dann der spektakuläre, stehende Rennstart.
Die 25 Teams machten sich nun auf die 9 stündige Reise, die 1063 Meter lange Strecke möglichst oft zum Umrunden.

Dies gelang in einer souveränen Art und Weise dem Team Scharmüller/WnG A/D, welche die Ziellinie um 19:40 Uhr als erstes Team überquerte am besten. Dabei legten sie 517 Runden zurück und fuhren eine Bestzeit von 1:00,923. Der Vorsprung auf Platz Zwei betrug 1 Runde und 12 Sekunden.
Einen starken Endspurt legte das Zweitplatzierte Formiko Waldshut Racing Team hin.
Kurz vor Schluss verdrängte man um 5 Sekunden die Mannschaft aus Bad Rappenau noch von Platz Zwei und holte sich um ein Haar (drei Runden vor Schluss) noch die schnellste Rennrunde, aber eben nur um ein Haar. 1 Runden 12 Sekunden Rückstand auf Platz Eins, 5 Sekunden Vorsprung auf Platz Drei und die zweitschnellste Rennrunde mit 1:00,784 war das Ergebnis am Schluss.

Das Podest vervollständigte somit das Team Kartbahn Bad Rappenau mit 5 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Die Rennbestzeit der Jungs aus Bad Rappenau war eine 1:00,906.

Platz Vier ging an das Kart Vier, das Team Kartbahn Alemannenring Racing mit 2 Runden und 11 Sekunden Rückstand auf den Sieger (Teambestzeit = 1:00,960).
Gerade einmal 1,2 Sekunden ins Ziel rettete das Team GO FAST! pb upgraded RT 1 auf Platz Fünf liegend. Bzw. konnte man sich diesen Platz kurz vor Schluss schnappen und verteidigte sich dann bis zum fallen der Zielflagge souverän. Platz Fünf mit 515 zurückgelegten Runden, 1,2 Sekunden Vorsprung auf Platz Sechs und eine Bestzeit von 1:00,962 stand schlussendlich zu Buche.

Das beste Saisonergebnis auf Platz Sechs liegend belegte das Team Swiss Karting Academy. Zwar ärgerte man sich ein wenig über den knapp verlorenen fünften Platz, dennoch war es ein sehr starker Auftritt der Jungs aus der Schweiz/Deutschland. 1,2 Sekunden Rückstand auf Patz 5 und die drittbeste Rennrunde mit 1:00,791 spuckte die Zeitnahme aus. In der Meisterschaftswertung macht man somit ein paar Plätze gut.

Mit 513 gefahrenen Rennrunden dann die erste etwas größere Lücke. Das Team mit der absolut schnellsten Rennrunde auf Platz 7. Der Fahrer Markus Wagner war es, der für sein Team Sehklar Racing den Sonderpunkt eroberte. 1:00.774 war die Tagesbestzeit und brachte dem Sehklar Racing Team Platz Sieben im Rennen ein.

Auf Platz acht mit 513 gefahrenen Runden und nur 20 Sekunden hinter dem Sehklar Racing Team, das stärkste Gastteam, das Kartbahn Bad Rappenau Team 2 (Bestzeit 1:00,997). Die Führung in der TKC Gastteamwertung haben sie somit weiter ausgebaut.

1,5 Runden später und ebenfalls mit dem besten Saisonergebnis auf Platz Neun, das junge Team aus Landsberg am Lech, die Black Crows. Ihre Bestzeit lag ganz knapp über der 61 Sekunden Schallmauer 1:01,028. Dennoch ein sehr starkes Ergebnis der jungen wilden worauf sich aufbauen lässt.
Und wieder nur 13 Sekunden dahinter das Nitro Racing-Team. Sie staubten sich mit Platz Zehn also den letzten Pokal ab und fuhren eine Bestzeit von 1:00,965. In der TKC Jahreswertung rangiert man weiterhin auf einem guten und sicheren siebten Platz.
Platz 11 ging an die Jungs aus dem Hause Hot Wheels, genauer gesagt an das Hot Wheels 05 e.V. Team 1. Auch sie hatten nur 34 Sekunden Rückstand auf das vor ihnen liegende Team. Mit einer Bestzeit von (1:00,994), 512 gefahrenen Runden rutschte man in der TKC Jahreswertung um einen Platz auf den vorläufigen zehnten Tabellenplatz ab.

Mit 511 gefahrenen Runde auf Platz 12, das Gastteam Badenova blue. Für alle Fahrer war es das erste mal in Ampfing und dennoch kamen sie überraschend schnell und gut klar. Die interne Teambestzeit nach Ablauf der neun Stunden war eine 1:01,273.

51 Sekunden nach den Badenova blue Jungs, rollte das Team GO FAST! pb upgraded RT 2 über die Ziellinie. Ihre Bestzeit lag am Schluss bei einer 1:01,068. In der TKC Gesamtwertung rangiert man weiterhin auf dem 11ten Platz.

Etwas überraschend weit hinten, das Team Kart&Fun Neckartenzlingen, welche mit der Startnummer fünf ins Rennen ging. 510 gefahrene Runden, eine Bestzeit von 1:01,099 und oben drauf noch eine 45 Sekunden Zeitstrafe wegen missachten (ignorieren) des Karttauschschildes stand Schluss endlich zu Buche. In der TKC Tabelle rutsche man um einen Platz auf Rang 6 ab.


Wiederum nur 11 Sekunden später, war es das Team BKD Günzburg welches die Ziellinie überquerte. Die Mannschaft aus Bayern drehte dabei eine schnellste Rennrunde von 1:01,324. Kartnummer 13 ist es laut Tabellenstand nun auch im nächsten Rennen für die BKDler.

Rang 16 mit 509 gefahrenen Runden ging an das nächste Gastteam, der Mannschaft von HJB Performance Racing. Die sympathischen Jungs aus der Heilbronner Ecke drehten eine Bestzeit von 1:01,275.

Platz 17 ging an das alt bekannte Forever Racing Team (Gastteam) aus dem Dreiländereck. Die Mannschaft Rund um Silvio Böhm gibt es schon einige Jahre und man fährt überwiegen auf Outdoorstrecken.

Am Schluss fehlten 32 Sekunden auf Rang 16 und man fuhr eine Teaminterne beste Runde von 1:00,848, was zeitgleich die viert schnellste Rennrunde war.
Im direkten Windschatten der Forever Jungs das Gastteam NoNames aus dem Allgäu (Teambestzeit 1:01.026). Gerade einmal 1 Sekunde Rückstand auf Platz 17 hatte man am Schluss. Im Hause NoNames musste man aber auch mit einem Kart Defekt hadern und einer schwarzen Fahne (Stopp/Go) wegen Frühstarts beim Karttausch. Ohne diese beiden Umstände, wären sicher ein paar Plätze weiter vorne drin gewesen.

Eine Runde später auf Platz 19, das Gastteam Undercut Racing. Hier suchte man noch bis kurz vor dem Rennen einen dritten Fahrer, um das Rennen überhaupt antreten zu können. Es gelang und man strandete schlussendlich mit 508 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:01,249 Sekunden auf Platz 19.

4,5 Sekunden später ein Gastteam aus der Ingolstädter Ecke, Animi Ardor Racing. Das äußerst faire und sympathische Team fuhr bei ihrer Aufholjagd auf Platz 19 eine schnellste Rennrunde von 1:01,198. Es reichte wie schon erwähnt nicht ganz, und man musste mit Rang 20 vorlieb nehmen.

Platz 21 ging an die Jungs aus Stuttgart. Auch sie haderten mit einem Kartdefekt (Gaszugsystem) und mussten das Kart tauschen. Die kostete natürlich wertvolle Sekunden und so belegte man schlussendlich mit 506 gefahrenen Runden und eine Bestzeit von 1:01,562 den 21sten Platz.

505 Runden und eine Bestzeit von 1:01,501 belegte das Gastteam Badenova orange auf Platz 22. Das TKC Outdoor Rennen ideal als Vorbereitung für die Badenova Hochschwarzwald E-Kart Trophy eine Wochen später am Schluchsee genutzt.

Auf Platz 23 ein Team, welches den „Pechvogelpokal“ wirklich verdient hat (das Gastteam Hot Wheels 05 e.V. T2). Mit Kart Defekt auf der Strecke ausgerollt (Gaszugsystem), dann ein Ersatzkart bekommen das wieder Defekt war (platten hinten links), dann wollte man an der Haltebuzzerampel nicht auf das grüne Licht warten und fuhr bei dunkel orange schon los (Stopp/Go Zeitstrafe) usw.

Schlussendlich 505 Runden gefahren, eine Bestzeit von 1:01,410 aufgestellt und verdient den Pechvogel des Tages Pokal abgeräumt.
Platz 24 ging an ein reines „Oldy“ Team. Das Gastteam X-Faktor wollte es den jungen wilden einmal zeigen. Doch aufgrund des etwas hohen Gewichtes, klappte dies nichtmehr ganz so gut. Bei fallen der Zielflagge waren es 502 Runden, eine Bestzeit von 1:01,511 und ein Sonderpokal für den „nicht“ leichtesten Fahrer *lol*.

Mit 499 gefahrenen Runden auf dem sensationellen 25sten Platz, der schnellste und sympathischste Fußballverein der Welt, der SV Sulmetingen (Gastteam). Mit ihrer Teambestzeit von 1:01,348 zeigten sie, das sie nicht nur am Ball spitze sind, sondern auch mächtig am Lenkrad drehen können.


Fazit: Top äußere Bedingungen, volles Haus mit 25 Teams, drei Kartdefekten, drei kleineren Verwarnungen, Karts welche am Schluss nur 0,8 Sekunden (schnellste Rennrunden) auf 25 Teams auseinanderlagen, einige individuelle Fehler der Fahrer welche sie aber selbst wieder berichtigten, einem souveränen Sieger/Tabellenführer, wieder einem engen Kampf um die schnellste Rennrunde, Verrenkungen im Kart um möglichst nicht im Wind zu stehen, tolle Aufnahmen einer Drohne, super Streckenpersonal, tolle Motorsportanlage, nachdem Rennen braun gebrannten Körpern, toller Stimmung unter den Teams, fette SWS Punkten usw.

Das nächste TKC Rennen findet am 15/16.06.2019 in Grimma statt (12h Nachtrennen)