TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

5. Lauf der TKC 2019 in Grimma (12h Nachtrennen) 15-16.06.2019


 

 

Mehrere TKC Premieren in Grimma, doch der Sieger heißt auch im dritten Rennen in Folge Scharmüller/WnG A/D

Zum ersten mal seit Bestehen der TKC ging es in den Osten der Republik, genauer gesagt nach Grimma. Dort gingen neben
unseren (dieses mal leider nur 11 Stammteams), auch acht
sehr starke Gastteams an den Start, welche das TKC Feld
ordentlich aufmischten.


 



Da das Rennen in Grimma über die Nacht ging und eine Dauer von 12 Stunden hatte, waren dies gleich die beiden nächsten Premieren der TKC.
Diverse Wetter Apps meldeten einmal mehr durchwachsene und schwankende Bedingungen, was auf ein spannendes und kurioses Rennen auf der 1100 Meter langen Indoor/Outdoor Bahn hoffen lies.Nachdem der Event mit einer leichten Verzögerung Aufgrund des etwas im Zeitplan hinterher hinkenden Tagesgeschäfts begann, stürzten sich die Teams nach der Fahrerbesprechung/Kartauslosung und Fotoshooting in das 80 Minuten lange freie Training (19:05 Uhr).


In diesem freien Training unterstrich das Gastteam Karthalle Wittlich 1 Germany auch gleich, das mit ihnen in diesem Rennen zu rechnen ist und beendeten das freie Training auf Platz 1.

Gefolgt vom Racing Team Kartbahn Alemannenring, Scharmüller/WnG A/D, dem Gastteam Powerhall Racing und dem Team GO FAST! pb upgraded RT 1.

Im Anschluss sollte dann auch gleich die Qualifikation starten, doch da hatte der Stromgott der Halle wohl etwas dagegen und schoss die Sicherung der gesamten Halle raus, so dass für 1,5h die Halle im Dunkeln stand und die Zeitmessung streikte. An dieser Stelle noch einmal DANKE an den Notdienst, der Samstagnacht wieder dafür sorgte, dass wir Licht und Zeiten hatten. So konnten wir dann um 22:00 Uhr in das erste von drei Qualifikationen starten.
Ins begehrte TOP 5 Qualy welches im shoot out Verfahren ermittelt wurde, gingen dann folgende Teams in folgender Rheinfolge auf einem neutralen Kart in die super Pole Runde.
Kart&Fun Neckartenzlingen, Kartbahn Alemannenring RT, Karthalle Wittlich 1 Germany, Powerhall Racing Team und Scharmüller/WnG A/D.

Die Pole Position sicherte sich dann mit 0,025 sec Vorsprung in einer 1:14.491 das Team Karthalle Wittlich 1 Germany, vor Scharmüller/WnG A/D. Wieder nur 0,074 Sekunden langsamer auf Startplatz drei das Kartbahn Alemannenring RT gefolgt mit einem etwas größeren Abstand des Teams Powerhall Racing und dem Team Kart&Fun Neckartenzlingen.

Rennstart 22:50 Uhr:
Von Startplatz zwei aus ins Rennen gegangen, machten die Männer Rund um Teamchef Helmut Huber nachdem ersten Karttausch gleich allen klar, dass der Sieg nur über sie gehen wird. Konstant schnelle Rundenzeiten (bei trockenen wie auch auf nassen Bedingungen), sehr schnellen Fahrerwechseln, keinen Fehlern, war dann schlussendlich der Grundstein zum dritten Sieg in Folge und dem weiteren Ausbau der TKC Führung.

Mit Philipp Klugar hatte man dann auch noch den Mann in seinen Reihen, welcher die schnellste Runde des gesamten Rennens hinlegte und somit den Sonderpunkt für`s Team klar machte. Platz 1 Team Scharmüller/WnG A/D mit 560 gefahrenen Runden, einer Bestzeit von 1:12.588 und 2,5 Runden Vorsprung auf Platz 2.

Platz 2 ging nach fallen der Zielflagge und nach einem furiosen Ritt, vor allem in den letzten 1,5 Regenstunden an das Kartbahn Alemannenring Racing Team. Verstärkt wurde das (Drei Mann/Frau Team) bei diesem 12h Rennen von keinem geringeren als Ruben Boutens, einer der bzw. der beste Kartfahrer der heutigen Zeit. Doch das (Regen) Feuerwerk in den letzten Rennstunden brennte Michael Schöttler ab und sicherte seinem Team somit den verdienten zweiten Platz. Am Schluss waren es nicht ganz drei Runden Rückstand auf Platz 1, 1,5 Runden Vorsprung auf Platz 3 und eine Bestzeit von 1:12.699.


Auch dem auf Platz drei ins Ziel fahrende Gastteam MR Performance by SGS kam der Regen am Schluss des Rennens wie gerufen. So konnte hier David Böhrke sein Können unter Beweis stellen und schaffte sprich wörtlich in letzter Sekunde bzw. in der letzten Runde noch den Sprung auf`s Podest. 556 Runden, 4 Runden Rückstand auf Platz 1, drei Sekunden Vorsprung auf Platz 4 und eine Bestzeit von 1:13.047 stand schlussendlich zu Buche.


Den dritten Platz selbst erst kurz vor Schluss im Regen erkämpft, um ihn dann doch noch an ein anderes Team wieder zu verlieren, war es auf dem undankbaren vierten Platz mit gerade einmal drei Sekunden Rückstand auf Platz drei das Team KRS-Kartteam1 by Pizzahut. Nahezu das ganze Rennen lag das sympathische Gastteam auf Platz 3 – 6 und geworden ist es schlussendlich Platz 4 mit drei Sekunden Rückstand auf Platz 3, 32 Sekunden Vorsprung auf Platz 5 und einer Bestzeit von 1:13.285.


Von der Pole Position aus ins Rennen, so gut wie das komplette Rennen über auf Podiums Kurs gewesen war das Gastteam Karthalle Wittlich 1 Germany. Wenn für die anderen Teams der Regen wie gerufen kam, kam er für die Jungs aus Wittlich eher ungelegen. Vom sicheren dritten Platz, spülte es die Jungs in den letzten 30 Rennminuten auf Platz fünf zurück. Dennoch wird man von der Mannschaft Rund um Roberto Kleitz in naher Zukunft sicher hören, denn in der SWS (Sodi World Series) Wertung liegen sie sehr aussichtsreich auf einer der vorderen Rängen. Beim TKC 12h Nachtrennen in Grimma reichte es zu einem starken fünften Platz, zur Pole Position, einer Bestzeit von 1:12.777 und nur 35 Sekunden Rückstand auf Platz 3.


Auf Platz sechs mit 46 Sekunden Rückstand auf Platz 5 war es das Gastteam Wlen next Generation by SRT. Sie waren auch eines der wenigen Teams, die eine Zeitstrafe hinnehmen mussten (Haltebuzzer nicht eingehalten = S/G). Sonst fuhren sie ein eher unauffälliges Rennen und schlichen sich peu à peu auf Rang sechs nach vorne. Am Schluss waren es 555 Runden und eine Bestzeit von 1:13.233.


Ein halbe Runde später kam der TKC Tabellen Zweite im Ziel an, das Formiko Waldshut Racing Team. Laut Teamchef Thomas Trauernicht gehört die Kartbahn Grimma nicht unbedingt zu den Lieblingsstrecken seiner Fahrer. Platz 7 hinter all den Gastteams ist dann ja doch noch ein versöhnliches Endresultat, vor allem wenn man Gastteams bereinigt die Punkte für Platz 3 mit nachhause nimmt. Platz 2 in der TKC Jahreswertung hat man somit weiter verteidigt. In Grimma waren es schlussendlich 554 Runden und eine Bestzeit von 1:13.161.


Genau eine Runde Rückstand auf Platz sieben, hatte das auf Platz acht ins Ziel kommende Gastteam, KRS-Kartteam 4. Auch hier musste man eine Zeitstrafe in Kauf nehmen (Fahrzeitüberschreitung = 30 sec). Auch diese sympathischen Jungs Rund um Rennfahrlegende Andre Krumbach lagen das komplette Rennen über zwischen Platz 4 - 9 und geworden ist es Platz acht. Angesichts des starken TKC und Gastteamfeldes eine sehr gute Leistung (Teaminterne Bestzeit: 1:13.095).


Eine Runde und fünf Sekunden zurück auf Platz 9, das Team GO FAST! pb upgraded RT 1.

Der aktuell Meisterschafts-Sechster kam auf der für sie fremden Bahn nur schwer in Tritt und so war angesichts der sehr starken Gast/Heimteams nicht mehr wie Platz neun drin. Gastteams bereinigt freute man sich dann trotzdem über die TKC Punkte für Platz 4.

553 Runden legte man zurück und fuhr hierbei eine schnellste Rennrunde von 1:13.394.

Vom vierten Platz aus ins Rennen gegangen und auf Platz 10 das Rennen beendet, das Powerhall Racing Team. Das nette Familien Team Rund um Papa Albrecht Otto legte eine starke Performance hin und wurde mit dem letzten Pokal (Platz 10) belohnt. Auf Platz 9 fehlten hierbei nur 22 Sekunden. Gesamthaft wurde auch im Hause Powerhall Racing 553 Runden gedreht und dabei eine Bestzeit von 1:13.181 verbucht.

Und schon wieder um einen Platz den Pokal ihres Sponsors verpasst. Auf Platz 11 das TKC Team Sehklar RT. Am Schluss fehlte eine Runde und sechs Sekunden auf Platz 10. Gastteams bereinigt nimmt man dennoch wichtige Punkte für Platz 5 mit nachhause. In der TKC Jahreswertung rückte man durch dieses Ergebnis auf Rang sieben nach vorne. Beim Nachtrennen in Grimma drehte man 552 Runden und setzte dabei eine Bestzeit von 1:13.522.


Auf Platz 12 kam der TKC Tabellen Dritte im Ziel an, das Team Kartbahn Bad Rappenau.

Auch für die Jungs aus Bad Rappenau waren es die ersten Meter auf der Karbahn in Grimma, daher taten sie sich anfangs etwas schwer. Das gesamte Rennen über lagen sie auf Platz 11-14, beendeten wurde es auf Platz 12. Mit 550 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:12.970 nimmt man dennoch gute Punkte für den bereinigten sechsten Platz mit. In der TKC Gesamtwertung rutschte man um einen Platz auf Rang vier ab.

Im Qualy noch bei den Top 5 dabei gewesen, ging es für das Team Kart&Fun Neckartenzlingen im Rennen auf Platz 13 zurück. Hierzu muss gesagt werden, dass das Team gleich zu Beginn des Rennens eine 60 Sekunden Zeitstrafe hinnehmen musste (einsetzen des 10ten Fahrer der Saison). Wer weiß wo die Reise ohne diese Zeitstrafe hingeführt hätte (Teambestzeit, 1:13.451). Mit 549 Runden lag man 1 Minuten und 6 Sekunden hinter Platz 12 und knapp zwei Runden vor Platz 14.


Platz 14 ging an ein weiteres Gastteam, dem Team KFC by Powerhall e.V. Dieses Team räumte zumindest den Pechvogel des Tages Pokal ab. Denn sie waren während der 12h die einzigsten, welche einen Defekt auf der Strecke hatten und dadurch wertvolle Zeit verloren (Stehbolzen Hinterrad abgebrochen). Mit dem Ersatzkart wurde das Rennen dann wieder in Angriff genommen. Mit 548 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:13.779 war jedoch nicht mehr drin wie Platz 14.


Platz 15 belegten die alten Haudegen aus Günzburg, genauer gesagt vom Team BKD Günzburg. Auch sie mussten einmal kurz für 10 Sekunden die Box ansteuern um einen Fauxpas welcher beim Karttausch passierte auszubügeln. Auch für die Herrschaften aus Günzburg war Grimma bis dato Neuland. Am Schluss retteten sie 29 Sekunden auf den nächsten Konkurrenten und fuhren 547 Runden (Teaminterne Bestzeit, 1:13.603). In der TKC Gesamtwertung rangiert man weiterhin auf Platz 11.


29 Sekunden dahinter auf Platz 16, das Weltbekannte Hot Wheels 05 e.V. Team. Beim Rennen in Grimma setzte man auf die Mischung alt/erfahren, jung/süß, abgeklärt/schnell und von den Toten auferstanden. Diese Mischung reichte schlussendlich mit 547 gefahrenen Gesamtrunden und einer Bestzeit von 1:13.808 Sekunden zum 16ten Platz.

Nun ist man heiß auf das nächste TKC Rennen, welches im heimischen Eiselfing stattfindet.

Mit einer absoluten Notbesetzung musste auch das Team auf Platz 17 ins Rennen gehen, das Racing Team Stuttgart. An dieser Stelle noch einmal danke an das Kartcenter Grimma fürs Fahrer vermitteln. Mit 545 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:13.311 war schlussendlich aber leider nicht mehr drin. In der TKC Gesamtwertung belegt man derzeit den 12ten Platz.


Das Gastteam Rush Hour RT belegte mit 544 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 1:13.773 den 18ten Platz. Auch hier musste man nach ein paar Stunden das Kart tauschen, da der linke Achsschenkel seinen Dienst quittierte. Oben drauf kam dann noch eine Stopp/Go Strafe, weil man beim Fahrerwechsel den Buzzer nicht ordnungsgemäß betätigt hatte. Man warf nochmal alles in die Waagschale, doch mehr wie der vorletzte Platz in diesem stark besetzten Rennen war dann einfach nicht mehr drin.


Letzter, aber mit dem Sonderpokal „Sieger der Herzen“ ausgezeichnet wurde das Nachwuchsteam aus Landsberg, die Black Crows. Nachdem sie zum wiederholten mal den Transponder auf der Strecke verloren (was aber alle nachvollziehbar war und wieder bereinigt wurde), brummten sie sich selbst noch eine Zeitstrafe von 50 Sekunden auf, indem sie die Fahrzeit um 3 Minuten überzogen. Auch für die jungen Racer aus Landsberg war die Kartbahn in Grimma Neuland, welche sie nun als „gecheckt“ abhaken können. Mit 540 gefahrenen Gesamtrunden und einer Bestzeit von 1:14.157 war es Platz 19 beim 12h Nachtrennen in Grimma.


Fazit: Nach einem holprigen Beginn eine super Veranstaltung, sehr starken Heim/Gastteams, einem Tabellenführer der einmal mehr nichts anbrennen lies, drei kleineren Gelblichtphasen, spannenden Positionswechseln kurz vor Schluss, zwei Kart Defekten, entfesselt fahrende Regenspezialisten, einsetzender Regen ca. 1,5h vor Schluss, einer super Kartbahn Crew, einem 1,5h andauernden Stromausfall, verloren gegangenen Transpondern, sechs Zeitstrafen, eine tolle Indoor/Outdoorstrecke, fairen und starken Teams, einer weiten Anreise, mehreren Premieren, erschöpften Fahrern, einem übermüdeten Rennleiter usw.


Das nächste TKC Rennen (7 Stunden) findet am 27.07.2019 in Eiselfing statt.