TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

6. Lauf der TKC 2019 in Eiselfing (7 Stunden) 27.07.2019


 

 



GO FAST! pb upgraded RT 1 feiert in Eiselfing den ersten Saisonsieg

Sechs Wochen nachdem 12h Nachtrennen in Grimma, ging es für die TKC Gemeinschaft am 27.07.19 mit einem 7 Stunden Rennen in Eiselfing weiter.
Aufgrund der Ferien/Urlaubszeit, gingen „nur“ 16 Teams an den Start und selbst bei den Teams welche am Start waren, war Fahrernotstand bzw. mussten schon Ersatzfahrer gesucht werden. 


Nachdem die Veranstaltung relativ pünktlich begann, konnten 
wir auch gleich zu Beginn unser längst überfälliges Gruppenfoto 
mit den 2019er TKC T-Shirts machen, bevor es dann mit der Kartauslosung und dem Teamfotoshooting weiter ging. 
Lediglich die im TV, Radio, Internet, App`s und Wetterradar angekündigten starken Unwetter (Starkregenzellen) bereiteten allen Anwesenden auf der Indoor/Outdoor Anlage im bayrischen Eiselfing Bauchschmerzen. Laut diesen sollte es uns nämlich in den letzten zwei Rennstunden sehr hart erwischen.
Um ein Chaos genau zur Zeit des letzten Karttausches vorzubeugen, entschloss sich die Rennleitung/Bahnleitung bei mittlerweile leicht einsetzendem Regen, den Outdoorbereich mittels eine Pace Kart Phase zu schließen. Die Sicherheit der Fahrer, wie auch des Kartbahnmaterials ging dann doch vor.
Doch zum Erstaunen aller, kam bis auf leichten Regen nichts vom Himmel, so dass der Outdoorbereich evtl. doch noch befahrbar gewesen wäre….. Hier war aber die Devise ganz klar, Safety first!!

Doch fangen wir von vorne an: Das freie Training welches wie immer über 80 Minuten ging, entschied das Team GO FAST! pb upgraded RT 1 mit 0,457 Sekunden Vorsprung klar für sich. Dahinter wurde es bis Platz 11 dann richtig eng, bzw. lagen alle innerhalb 0,3 Sekunden.
Zweiter wurde überraschend das Team BKD Günzburg, vor den Black Crows aus Landsberg, Scharmüller/WnG A/D, Kartbahn Alemannenring RT und dem starken Hausteam Hot Wheels 05 e.V. T 1

Das Qualy (2 x 5 Minuten Shoot Out, die TOP 5 dann Super Pole) entschied dann aber der Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D mit einer Hammer Runde für sich. In der Super Pole Runde legte Nicolas Jarchow auf dem gleichen Kart welches seine vier Mitkonkurrenten auch fuhren stolze 0,542 Sekunden zwischen sich und dem Zweitplatzierten. Das auf Platz zwei gefahrene Team GO FAST! pb upgraded RT 1 hatte dagegen nur einen Vorsprung von 0,001 Sekunden auf den Dritten Nitro Racing Team. Platz vier ging an ganz stark fahrende BKDler aus Günzburg vor dem Ersatz geschwächten Team Kartbahn Alemannenring RT.

11:57 Uhr Rennstart

Nach einer top Leistung im freien Training sowie im Qualy, krönte das Team GO FAST! pb upgraded RT 1 den Tag mit ihrem ersten Laufsieg der Saison. Keine Fehler, schnelle Rundenzeiten, eine guten Taktik und natürlich auch das Quäntchen Glück das man braucht war der Schlüssel zum Erfolg. Am Schluss brachte man einen Vorsprung von 26 Sekunden ins Ziel und fuhr die Dritt-schnellste Rennrunde mit einer 45.629. In der Meisterschaft machte man durch diesen Sieg einige Punkte gut und schiebt sich nun wieder näher an Platz 4 und Platz 3 heran.
Ihren Heimvorteil nahezu perfekt nutzen konnte das auf Platz 2 ins Ziel kommende Team Hot Wheels 05 e.V. T1. Lediglich 26 Sekunden fehlten den Jungs nach sieben Stunden auf Platz 1, allerdings hatte man aber auch nur einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Platz 3. Mit einer Bestzeit von 45.832 war man mit dem Ausgang des Rennens mehr wie zufrieden und feierte seinen ersten TKC Podestplatz. In der Meisterschaftsgesamtwertung sprang man durch dieses tolle Ergebnis zwei Plätze auf Rang 7 nach oben.

Von Platz sieben ins Rennen gegangen, in der zweiten Runden in einen unfreiwilligen Dreher geschickt worden (was dann den letzten Platz bedeutete), kämpften sich die fleißigen Ameisen wieder nach vorne. Mit 31 Sekunden Rückstand auf Platz 1 und nur fünf Sekunden Rückstand auf Platz 2 belegte das Formiko Waldshut Racing Team nach einer Klasse Aufholjagd den dritten Platz. Mit einer Rennbestzeit von 45.843 komplettierte man das Podest in Eiselfing und ist weiterhin auf dem souveränen zweiten Tabellenplatz.

Sogar der aktuelle Titelverteidiger und Tabellenführer hatte in Eiselfing Not am Mann. So konnte die Mannschaft um Helmut Huber das Team erst Freitagmittag vor dem Rennen endgültig und fix zum Rennen anmelden. Allerdings musste man den zehnten Fahrer der Saison nachmelden, was im Rennen zu einer 60 Sekunden Zeitstrafe führte. Trotz diesem Päckchen auf den Schultern, fuhr der Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D einmal mehr ein starkes, fehlerfreies Rennen und belegte schlussendlich Platz vier mit nur 45 Sekunden Rückstand auf den Sieger (Teambestzeit: 45.957). In der Meisterschafsgesamtwertung hat man ein wenig vom, aber immer noch komfortablen Vorsprung eingebüßt.

Die letzten zwei Runden Wort Wörtlich im Heck der Scharmüller Mannschaft gesessen, ist das Team Kartbahn Alemannenring RT, welche mit einer komplett neuen Mannschaft an Start ging. Mit 45,6 Sekunden Rückstand auf Platz 1 und nur 0,5 Sekunden Rückstand auf Patz 4, wurde man nach fallen der Zielflagge starker fünfter. Ein Viertel des Rennens konnte man das Feld sogar anführen (Teambestzeit: 45.875). In der TKC Wertung liegt man weiterhin auf einem starken dritten Platz, allerdings sitzt die Konkurrenz in Form von GO FAST! pb upgraded RT 1 nun dicht im Nacken.

Mit einer Runde und 9 Sekunden Rückstand auf Platz 1 belegte das Nachwuchsteam Swiss Karting Academy den tollen sechsten Platz (Teambestzeit: 45.938). Auf die beiden Plätze vor ihnen war der Abstand auch nur lediglich 10 bzw. 10,5 Sekunden. Eine Stunde vor Schluss lag man sogar noch in derselben Runde mit dem Führenden auf Platz vier, doch das Schlusskart wollte dann nichtmehr ganz so wie es der Fahrer gerne gehabt hätte. Dazu kam noch, dass die Nachwuchsracer nach 10 Minuten eine Stop/Go Zeitstrafe hinnehmen mussten, nachdem sie einen Konkurrenten im Startgetümmel unsanft umdrehten. In der Meisterschaft liegt man immer noch auf dem zehnten Gesamtplatz, allerdings mit einem Rennen weniger.

Auf Platz sieben mit einer Runde 37 Sekunden Rückstand auf Platz 1, lag das Team Nitro Racing. Auch das Nitro Racing Team lag eine ganze Zeitlang auf Platz 1, bevor der Transponder seinen Dienst quittierte. Dies konnte aber Gott sei Dank 1 zu 1 behoben werden und die Fahrt konnte weitergehen. Im Lauf des Rennens ging es dann für die jungen Racer aus dem Stuttgarter Raum aber doch noch einige Plätze nach hinten, bevor man auf Rang sieben strandete (Teambestzeit: 45.816). In der Jahresgesamtwertung rutschte man um einen Platz auf Platz 8 ab, allerdings fehlt auch dem Nitro Racing Team ein wichtiges Rennen welches sie in der Gesamtwertung wertvolle Punkte kostet.

Das beste Saisonergebnis konnte das Team GO FAST! pb upgraded RT 2 mit Platz 8 einfahren (Teambestzeit: 45.887). Die zweite Garde der GO FAST Jungs kamen auf der Eiselfinger Bahn sehr gut zurecht und ihnen fehlten lediglich zwei Runden und drei Sekunden auf ihr siegendes Schwesterteam GO FAST! 1. Mit diesem tollen Resultat, springt man die der Jahreswertung zwei Plätze auf Rang 12 nach oben. Aber auch GO FAST! 2 fehlt schon ein Rennen in diesem Jahr, bei dem sie somit 0 Punkte in der Meisterschaft verbuchten.

Mit einem starken Endspurt auf Platz 9 fuhr das Team Kart&Fun Neckartenzlingen mit der Startnummer 6. Mit der zweitbesten Rennrunde des Tages beendeten sie das Rennen mit 2 Runden Rückstand auf Platz 1 und 28 Sekunden auf Platz 8. Die absolut schnellste Rennrunde verpassten sie dabei nur um 0,003 Sekunden (Teambestzeit: 45:542). In der TKC Jahreswertung rangiert man weiterhin solide auf Platz 6.

Kurz vor Schluss noch von Rang 9 verdrängt, wurde das Team Kartbahn Bad Rappenau T 1 auf Platz 10. Die Jungs aus Bad Rappenau mussten im Laufe des Rennens eine 30 Sekunden Zeitstrafe in Kauf nehmen, da man die max. Fahrzeit welche man am Stück fahren darf überschritt. Zum Schluss fuhr man mit vier Sekunden Rückstand auf Platz 9 über die Ziellinie und konnte sich somit den letzten Pokalplatz sicher (Teambestzeit: 46.176). In der Jahreswertung büßte man einen Platz ein und rutschte auf Platz 6.

Auf Rang elf ein Team (BKD Günzburg), welches lange Zeit so einige zum staunen brachte. Immerhin fuhr man im TOP 5 Qualy und konnte das Rennen einige Stunden anführen. Gegen Rennende ging dann aber doch die Luft ein wenig aus und man rutschte auf Platz 11 ab. Immerhin konnte man die schnellste Rennrunde im Indoor/Outdoorbereich für sich geltend machen (1:11.238). Auf der Indoorbahn die letzten 1,5h, drehte man eine schnellste Rennrunde von 46.140 und hatte drei Runden 2 Sekunden Rückstand auf Platz 1.

In der Meisterschaftswertung verbesserten sich die sympathischen Jungs aus Günzburg um einen Platz auf Rang 11.
Irgendwie schien von Anfang an der Wurm drin zu sein beim Sehklar Racing Team. Im freien Training „nur“ 14ter, im Qualy gar letzter und im Rennen dann mit 3 Runden 24 Sekunden Rückstand auf Platz 1 „nur“ 12ter. Nach 381 gefahrenen Runden, stand eine Bestzeit von 45.860 zu Buche. Ihre Startnummer 7 haben sie nun fürs nächste Rennen verloren und müssen nun mit Startnummer 8 vorlieb nehmen.

Auf Platz 13 das Team mit der absolut schnellsten Rennrunde des Tages, das Team Black Crows aus Landsberg. Hier gelang es Kevin Weber in einer Zeit von 45.539 den Sonderpunkt nach Landsberg zu entführen. Schön zusehen wie sich die Nachwuchsfahrer von Rennen zu Rennen weiterentwickeln. In der TKC Jahreswertung finden sie sich mit einem gefahrenen Rennen weniger (Mangels genügend Karts mussten die Black Crows in Rottweil zwangsaussetzen) auf Platz 13 wieder.

Nur drei Sekunden hinter den Black Crows, das erste und somit beste Gassteam, die Speedranger. Ebenfalls 381 gedrehte Runden und zeitweise die schnellste Rennrunde ging auf ihr Konto. Schlussendlich war es eine Zeit von 45.699 und der 14 Platz. Auch die Speedranger bastelten noch bis kurz vor Rennstart an ihrem Team bzw. daran genügend Fahrer zu haben.

Auf Platz 15 dann das nächste Gastteam/Heimteam/Nachwuchsteam, die Hot Wheels 05 e.V. Team 2. Die jungen wilden aus Eiselfing machten einen guten und Fehlerfreien job und bewiesen stets eine gute Rennübersicht. Sie drehten 379 Runden, fuhren dabei eine schnellste Rennrunde von 46.524 und hatten bei fallen der Zielflagge fünf Runden Rückstand auf den Sieger.

Nur 26 Sekunden später, rollte das Team Kartbahn Bad Rappenau T 2 über den Zielstrich. Das TKC Gastwertung führende Team musste aufgrund ignorieren des Karttausch Schildes eine Zeitstrafe von 45 Sekunde absitzen. Mit einer Bestzeit von 46.328 beendete das Kart mit der Nummer 15 das sieben Stunden Rennen in Eiselfing auf dem 16ten Platz. In der TKC Gastteamwertung hat man dennoch die Nase ganz weit vorne und führt diese souverän an.


Fazit: Eine sehr faire Veranstaltung, 16 tolle Teams, ein angekündigtes Unwetter was dann doch nicht kam, der erste Podiumsplatz der TKC Geschichte fürs Team Hot Wheels 05.e.V, keine Kart Defekte, nur vier Zeitstrafen, eine wie immer super Bahn/Bistro Crew, tollen Karts, einem Dreher in der Startphase, schnellen/fliegenden Fahrerwechsel, einem Tabellenführer der zum ersten mal in dieser Saison nicht auf dem Podest stand, mit dem Team GO FAST!pb upgraded RT 1 ein Team welches dieses Jahr zum ersten mal gewonnen hat, die erste schnellste Rennrunde der TKC Geschichte fürs Team Black Crows, nur eine Gelblicht/Pacekartphase, einem Transponder der kurzzeitig seinen Dienst quittierte, eine vielleicht etwas zu vorsichtige und zu schnelle Entscheidung den Outdoorbereich zu schließen, viel Schweiß bei sehr schwülwarmen Bedingungen, exakt getimten Fahrerwechseln usw.


Das nächste TKC Rennen findet am 17.08.2019 in Ingolstadt (7 Stunden) statt.