TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

1. und 2. TKC Lauf 2022 in Landau (2 x 7 Stunden) 09-10.04.2022


 

 

Perfekter Saisonstart in Landau, nur der Monat „April“ machte seinem Ruf wieder alle Ehre


Freitagabend in Landau, welches gerade einmal 142 Meter über dem Meeresspiegel liegt und es schneit die größten und dicksten Flocken. Samstagmorgen mussten die 18 angereisten Teams
(16 Stammteams, 2 Gastteams (Kartcenter Landau drei ein halb
und Karthalle Mainz) dann erstmal den Bodenfrost von der Strecke
im Outdoorbereich fahren. Dies gelang relativ schnell, doch die
Strecke blieb bis zum Rennstart schmierig.

 

Die Karts/Technik in Landau, präsentierte sich einmal mehr von ihrer besten/schnellsten Seite. Lediglich ein hängen gebliebenes Reifendruckventil, was zum einem schleichenden Plattfuß führte, konnte bemängelt werden. Dies wurde aber beim ersten Karttausch rasch behoben.

Ansonsten war an diesem Wochenende, an dem wir Samstag 7 Stunden links herum fuhren und Sonntag 7 Stunden rechts herum absolut nichts. Weder ein größerer Unfall, noch ein Defekt, keine Gelblichtphase und nur sechs kleinere Zeitstrafen wegen Fehler in der Boxengasse bzw. Waage. Dies alles klappt natürlich auch nur dann, wenn dementsprechend disziplinierte und gute Teams am Start sind und das war an beiden Tagen der Fall.
Vielen DANK dafür!

Nachdem 80 minütigen freien Training (in dem es zum größten Teil noch feucht war), ging es um die ersten Sonderpunkte der Saison, die Pole Position.
Wie gehabt fährt die Pole Position die Top 5 aus Qualy 1 und Qualy 2 unter sich aus. Eine fliegende Runde auf dem gleichen Kart. PF Racing hatte hier die Nase vorne und holte sich die Pole Position vor dem Team der Kartbahn Bad Rappenau, Vaillant-E, Kartcenter Landau drei ein halb (Gastteam) und dem Kartbahn Bad Rappenau Team 2.

Zu Rennbeginn 12 Uhr lächelte dann die Sonne vom Himmel, doch während des gesamten Rennens gingen die Blicke immer wieder hoch an den Himmel, da örtliche Regenschauer gemeldet waren. Doch bis auf ein paar unbedeutende Tröpflein, kam nichts mehr herunter.
Den Samstag-Rennsieg, samt schnellster Rennrunde (Johannes Neuhauser, 53.027) holte sich dann der amtierende TKC Titelverteidiger Scharmüller/Wng A/D. Nur 21 Sekunden dahinter die drei schnellen Jungs aus Neckartenzlingen vom Team PF Racing. +2 Runden und 48 Sekunden zurück auf Platz drei, das starke Haus/Gastteam „Kartcenter Landau drei ein halb“. Mit 12 Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz, das Team Vaillant-E, welches sich die Jungs aus Eiselfing (Kart2000 Racing Team) + 8 Sekunden noch vom Leib halten konnten.

Am Abend gab es dann die Siegerehrung für den Samstag Lauf, sowie die Meisterschaftsehrung aus 2021 (konnte Corona bedingt vorher nicht stattfinden) und auch die Teamchefs bekamen ihr obligatorisches TKC Jahresgeschenk, bevor es Sonntagfrüh 8 Uhr in die verkehrte Fahrtrichtung wieder losging.

Auch der Sonntag war wieder April „Like“. Sonne, Wolken, Regenschauer. Doch auch diese Regenschauer waren kaum zu spüren, so dass das Rennen reibungslos und trocken fertig gefahren werden konnte. Und wer meint, dass das Samstag Rennen knapp war, der hat das Sonntag Rennen nicht gesehen. Am Start wieder die 16 Stammteams vom Vortag + 1 Gastteam (PegaMenis Racing Team 2).

Das Top 5 Hot Lap Qualy ging dieses mal ganz klar an das Team Scharmüller/WnG A/D. Eine absolute Traumrunde bescherte die Pole Position und den begehrten Sonderpunkt. Mit 0,344 sec Rückstand auf Platz 2 das PF Racing Team, gefolgt von Vaillant-E, Kart2000 Racing Team und dem Team der Kartbahn Bad Rappenau.

Das Rennen, welches pünktlich um 11:15 Uhr an gewinkt wurde, war bis in die letzten 10 Minuten auf sämtlichen Plätzen hart umkämpft, sehr spannend und eng.
Auf Platz 1 rettete sich das PF Racing Team mit der schnellsten Rennrunde (Matze Mayer, 52.888) ins Ziel. Somit war die Revanche gegenüber dem Vortag geglückt. Mit nur 2,4 Sekunden Rückstand auf Platz 2, der Vortagessieger Scharmüller/WnG A/D. Platz 3 ging mit +1 Runden und 39 Sekunden an das Team Vaillant-E. Mit sieben Sekunden Rückstand wurde das Team der Kartbahn Bad Rappenau starker Vierter, nachdem man 12 Minuten vor Schluss das Kart2000 Racing Team mit einem harten aber fairen Überholmanöver auf Platz 5 (Rückstand + 4,6 Sekunden) verweisen konnte.

Auch Platz 6 und 7 (Gentlemen-Driver by DBR und Limitless Racing) lagen nur 40 Sekunden auseinander.
Platz 8 und 9 (PegaMenis Racing Team und Paydrivers) + 4,5 Sekunden.
Und auch der Kampf um die rote Laterne war eng (AWT Racing und Kartbahn Vilsbiburg) am Ende nur 18 Sekunden getrennt voneinander.

Alles in allem ein Klasse TKC Saisonstart mit zwei Rennen und TOP Teams.
Genau soooooooo darf die Saison gerne weitergehen.

Weiter geht’s am 14.05.2022 in Kaufbeuren (7 Stunden)

Alle weiteren Ergebnisse, Bilder zur Veranstaltung finden sie auf www.tkc-sued.de unter dem Menüpunkt „Bilder“.

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 12 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden (links herum)



P 2 = PF Racing , P 1 = Scharmüller/Wng A/D, P 3 = Kartcenter Landau drei ein halb



Alle 18 Teams



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 11 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden (rechts herum)



P 2 = Scharmüller/Wng A/D , P 1 = PF Racing, P 3 = Vaillant-E



Alle 17 Teams



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2022 ♥