TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

5. und 6. TKC Lauf in Bad Rappenau (2 x 7 Stunden) 16. + 17.07.2022


 


Race weekend Bad Rappenau, heiß, heißer am heißesten – Team Vaillant-E holt sich sensationell beide Laufsiege, während das Team
der Kartbahn Bad Rappenau alle Sonderpunkte einfuhr

Am 16.-17.07.2022 ging es für 17 Teams nach Bad Rappenau.
Ja, zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt die beste Idee in Bad Rappenau zu starten, da sich die Halle bei gutem Wetter doch
sehr aufheizt. Da die Kartbahn Grimma den angedachten Termin aufgrund Lieferengpässen (Ersatzteile, Motoren usw.) aber nicht wahrnehmen konnte, waren wir dennoch froh, dass die
Kartbahn Bad Rappenau eingesprungen ist und den (September) Termin ohne lange zu überlegen mit der Kartbahn Grimma
abtauschte.

 

Es standen zwei 7 Stunden Rennen auf dem Programm, Samstag 7 Stunden links herum und Sonntag dann nochmal 7 Stunden rechts herum.
Am Start waren 14 Stammteams und drei Gastteams (PegaMenis Racing Team 2 und die zwei Hausteams Champagner Trophy und Disposable Heroes).

80 Minuten freies Training, Fahrerbesprechung, Teamvorstellung, Shoot Out Qualy 1 und Shoot Out Qualy 2 liegt schon hinter uns.
Ins Top Qualy schafften es das Team Vaillant-E, Kart 2000 Racing Team, Kartbahn Bad Rappenau, PF Racing und das Team der Kartbahn Bad Rappenau 2.

Das Team der Kartbahn Bad Rappenau ließ hier absolut nichts anbrennen und eroberte sich mit 0.312 sec. Vorsprung die Pole Position (Sonderpunkt), Startplatz 2 ging somit an das Team Vaillant-E. Platz drei mit +0.369 sec. ging an das Kartbahn Bad Rappenau 2 Team, vor PF Racing mit + 0.978 sec. und dem Kart 2000 Racing Team mit + 1.040 sec Rückstand.

10 Minuten vor dem Zeitplan dann der Start in die ersten 7 heißen Rennstunden. Die ersten 30 Rennminuten verliefen dann doch recht ruppig und turbulent, bevor sich dann allmählich alle einsortiert und beruhigt haben. Schieben wir es mal auf die doch sehr warmen/heißen Bedingungen, welche dem ein oder anderen unterm Helm zum kochen brachte.

Am besten mit den ganzen Verhältnissen kam das Team Vaillant-E zurecht. Die meiste Zeit des Rennens führte man das Rennen an und gewann schlussendlich dann auch verdient mit 6.455 Sekunden Vorsprung und freute sich somit über den ersten TKC Sieg in 2022. Knapp geschlagen im eigenen „Wohnzimmer“, das Team der Kartbahn Bad Rappenau auf Platz 2. Dennoch war es auch für sie das beste bisher eingefahrene TKC Saisonergebnis.
Mit auch nur 27.714 Sekunden zurück auf Platz drei, der Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D.
Mit einer Lücke von 2 Runden und 44 Sekunden Rückstand auf Platz vier, das Team PF-Racing. Die Top 5 komplettiert mit 4 Runden und 17 Sekunden Rückstand das Team Kart 2000 Racing Eiselfing. Auch auf einigen anderen Plätzen trennten sich die Teams nur um ein paar wenige Sekunden. Den einzigen Defekt am Samstag erlitt das Team „D` Stammheimer by Kartbahn Bad Rappenau“, welche das Kart nach ca. 2,5 Stunden mit einer gebrochenen Feder im Gas/Bremssystem tauschen mussten.
Die schnellste Rennrunde und somit den zweiten Sonderpunkt des Tages, räumte Christian Black vom Team Kartbahn Bad Rappenau in einer Zeit von 45.354 Sekunden ab.
Der anstrengende erste Tag, war bei der Siegerehrung dann den meisten vom Gesicht abzulesen. Auch purzelten die einen oder anderen Kilos in Form von starkem Schweiß-Verlust. Am darauf folgenden Tag, wurde der Karttausch direkt nahtlos weiter fortgeführt.



Tag 2 begann dann pünktlich um 9 Uhr mit dem 80 Minuten freien Training. Heute, wie schon erwähnt, in die entgegengesetzte Fahrtrichtung bzw. rechts herum. Das freie Training gewann das Team Vaillant-E, vor der Kartbahn Bad Rappenau 2 und dem Team Gentlemen Driver by Drakenburgring. Diese drei Teams schaffte es dann auch ins Top 5 Qualy und dazu gesellten sich das PF Racing Team und das Team der Kartbahn Bad Rappenau.

Einmal mehr konnte sich dann das Team der Kartbahn Bad Rappenau mit dem Ritt auf dem neutralen und für alle gleichen Kart durchsetzen und sicherte sich die Pole Position. + 0.187 sec. waren es für Platz zwei (PF Racing), + 0,275 sec waren es fürs Team Vaillant-E.
Platz 4 mit + 0.313 sec. ging an das Team der Kartbahn Bad Rappenau 2 und Platz 5 mit +1.187 Sekunden ging an die Gentlemen-Driver by Drakenburgring.

Am heutigen Sonntag kletterte das Thermometer dann nochmal um 1-2 Grad Celsius nach oben und verlangte allen Fahrer/innen noch einmal alles ab (Gefühlt ca. 45 Grad Celsius in der Halle).

11:18 Uhr dann der Rennstart zum Sonntag Rennen.
Und wie schon am Vortag, machte das Team Vaillant-E ihren Job am besten und gewann das Sonntag Rennen knapp mit 3.684 Sekunden Vorsprung. In der bereinigten Meisterschaftstabelle klettert man durch diesen Doppelerfolg vorerst von Platz 4 auf Tabellenplatz 2 nach oben.
Ein sehr starker Schlussturn vom Team Scharmüller/WnG A/D reichte dann doch nicht ganz aus, den Tagessieg zu holen. Zwar schob man sich von über 20 Sekunden Rückstand noch bis auf 3.684 Sekunden heran, doch für mehr reichte es heute aus Sicht der Österreicher leider nicht.
Auch dem Drittplatzierten Team (Kartbahn Bad Rappenau) fehlten nur 21.543 Sekunden zum Tagessieg. Dafür konnte man sich heute, wie auch schon gestern über die schnellste Rennrunde freuen. Auch heute war es der Fahrer Christian Black, der mit einer Zeit von 45.537 Sekunden den Sonderpunkt für sein Team Kartbahn Bad Rappenau einfuhr.
Um Platz vier wurde dann bis in die letzte Kurve hinein gefightet. Über die Ziellinie als Viertplatzierter rettete sich dann schlussendlich das PF Racing Team (Hätte man während dem Rennen keine Zeitstrafe wegen Untergewicht bekommen „10 Sekunden“, hätte man sich wohl nicht bis in die letzte Kurve verteidigen müssen). Während das Team Kart 2000 Racing mit + 0,2 Sekunden Rückstand mit Rang 5 vorlieb nehmen musste.
Safe auf Platz 6 und 7 die beiden Teams PegaMenis Racing Team und Gentlemen-Driver by DBR (Die Gentlemen-Driver by DBR mussten noch eine Stop/Go Strafe, wegen nicht anhalten am Buzzer in Kauf nehmen).
Während Platz 8-11 wieder sehr eng zusammenhing. P 8 = Limitless Racing (Limitless Racing fuhr ca. 30 Minute mit einer abgebrochenen Achsschenkelschraube, was sich in den Zeiten aber kaum bemerkbar machte. Dennoch musste das Kart beim nächsten Karttausch daraufhin ausgetauscht werden), + 5 sec. Kartbahn Bad Rappenau 2 (leider mit einem Defekt, der allerdings wohl selbstverschuldet war, da beim Fahrerwechsel der Zündkerzenstecker abgebrochen wurde und man daraufhin auf der Strecke zum Erliegen kam. Dies und der Wechsel auf das kalte Ersatzkart kostete dem Team schlussendlich ca. 2,5 Runden und somit eine wesentlich bessere Platzierung), + 17 sec. D`Stammheimer by Kartbahn Bad Rappenau, + 12 sec. Team Paydrivers.
Dann wieder relativ safe auf Platz 12 das Team BKD Günzburg, vor dem Gastteam der Champagner Trophy.
Auf Platz 14 schob sich in den Schlussminuten das AWT Racing Team, welche sich am Gastteam PegaMenis Racing Team 2 noch vorbeipressen konnten (+6 sec).
Platz 16 ging an das Gastteam Disposable Heroes, welche zum ersten mal ein Kart Langstrecken Rennen fuhren und dies bravourös meisterten.
Die rote Laterne ging mit 515 gefahrenen Runden an das immer fair und sehr übersichtlich fahrende Team der Kartbahn Vilsbiburg (auch die Jungs aus Vilsbiburg mussten eine Zeitstrafe „Stop/Go“ wegen Frühstart am Buzzer absitzen).

Fazit: Einmal mehr sehr gut vorbereitet Karts, eine super Crew, sehr spannende Zweikämpfe bis rein in die letzte Kurve des Rennens, turbulente Anfangsphasen, Temperaturen jenseits von 40 Grad Celsius, einem Doppelsieg vom Team Vaillant-E, einem Team der Kartbahn Bad Rappenau welche alle Sonderpunkte einheimste, drei kleineren Defekten in beiden Tagen, nur eine Gelblichtphase, viel Schweißverlust, guter Stimmung, keiner Overall Pflicht, nur drei kleineren Strafen, einigen vergessenen Buzzern, lustigen Fahrerwechseln usw.

Nun geht die TKC in die Sommerpause, ehe es am 24. und 25.09.2022 in Grimma hoffentlich weitergehen kann.

 

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen 17 Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 11 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



P 2 = Kartbahn Bad Rappenau , P 1 = Vaillant-E, P 3 = Scharmüller/WnG A/D



Siegerehrung mit allen 17 Teams



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen 17 Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 11 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



P 2 = Scharmüller/WnG A/D , P 1 = Vaillant-E, P 3 = Kartbahn Bad Rappenau



Siegerehrung mit allen 17 Teams



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2022 ♥