TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

7. TKC Lauf 2022 in Landau (7 Stunden) 24.09.2022


 


PF Racing mit zweitem Saisonsieg – Vaillant-E entführt alle
Sonderpunkte


Mit dem siebten Saisonlauf in Landau, meldete sich auch die
TKC aus der Sommerpause zurück. Eigentlich stand auf dem
Terminkalender das Raceweekend in Grimma auf dem Programm,
da die Bahn in Grimma aber leider noch immer auf ihre neuen
Karts warten muss (Lieferprobleme), mussten wir kurzerhand
umplanen und waren froh mit dem Kartcenter Landau einen
super Ersatz gefunden zu haben. 

 

Auf die 18 Teams warteten somit zum dritten mal in diesem Jahr, die mit Subaru Motoren befeuerten Rimo Karts.
Auch Lieferprobleme hatten dieses Jahr unsere neuen TKC T Shirts, welche wir aber in Landau dann endlich verteilen durften um gleich danach unser obligatorisches Bild mit allen Teams und den neuen T Shirts zu machen. Neben unseren 15 Stammteams, gingen noch drei weitere, höchstmotivierte Gastteams ins Rennen. Das starke Gast/Hausteam „Kart Center Landau drei einhalb“, die zweite Hälfte des großen „PegaMenis Racing Teams“ (PegaMenis RT 2) und aus dem hohen Norden (Hanse Stadt Rostock) das sympathische Team ERT, welches von einem unserer TKC Sponsoren (Erik Ebert) gemanagt, betreut und unterstützt wird.

Und auch an diesem Tag gingen einige Blicke Richtung Wolkenbehangenen Himmel. Hält das Wetter oder hält es nicht. Auf einer Indoor/Outdoorstrecke nicht ganz unwichtig. Eines vorweg, das Wetter hielt und bis auf ein paar nicht relevante Tröpfchen welche vom Himmel fielen, war es trocken und die Temperaturen waren angenehm.

Nach absolviertem Freien Training (80 Minuten), ging es dann auch schon zeitnah in die beiden 5 Minuten Shoot Out Qualys. In diesen Shoot Out Qualys setzten sich schlussendlich folgende fünf Teams durch und waren somit qualifiziert fürs TOP 5 Super Pole Qualy.
P1 –P5: Vaillant-E, Kartcenter Landau drei einhalb, PF Racing, Kartbahn Bad Rappenau und das Team BKD Günzburg.

Ausgang Super Pole, bei dem einer nachdem anderen auf einem neutralen Kart eine fliegende Runde dreht:

Vaillant-E                                      53.587
Kartcenter Landau drei einhalb   + 0,014
PF Racing                                   + 0,146
Kartbahn Bad Rappenau            + 0,795
BKD Günzburg                            + 1,240

12:00 Uhr: Von der Pole Position aus ging es dann fürs Team Vaillant-E und der restlichen Meute ins Rennen, welches einmal mehr sieben Stunden ging.
Das Rennen entschied mit 459 gefahrenen Runden das Team „PF Racing“, welches sich dadurch den zweiten Saisonsieg holte und sich weiterhin eine realistische Chance offen hielt, die Meisterschaft 2022 zu gewinnen.
Mit nur 28 Sekunden Rückstand auf PF Racing, wurde der aktuelle Titelverteidiger und Tabellenführer Scharmüller/WnG A/D auf Platz 2 gewertet. Streichergebnis bereinigt liegt man nun vor dem Finale in Limburg 12 Punkte vor PF Racing und 15 Punkte vor Vaillant-E.
Wie im Frühjahr, landete das Gast/Haustteam „Kartcenter Landau drei einhalb“ auf dem hervorragenden dritten Platz. In der TKC Jahres-Gastteamwertung, eroberte man sich sogar die Tabellenführung.
Vierter wurde der Doppelsieger aus Bad Rappenau und Polesetter aus Landau, das Team Vaillant-E. Nachdem sie sich schon den Sonderpunkt für die Pole Position ergattern konnten, legten sie in Form der schnellsten Rennrunde (Sonderpunkt) gleich nochmal nach. Michael Schöttler war der schnellste Mann in Landau mit einer Zeit von 53,270. Auch sie hielten sich dadurch die Chance offen, im Finale (welches am 22.10.22 in Limburg stattfindet) Gesamtplatz 2 evtl. sogar Gesamtplatz 1 zu attackieren. 21 Sekunden dahinter auf Platz 5, das Team Kartbahn Bad Rappenau. Für das Team Kartbahn Bad Rappenau geht es somit im Finale um Gesamtplatz 4, welchen momentan das Kart 2000 Racing Team Eiselfing innehat. Streichergebnis bereinigt trennen die beiden Teams nur 2 Punkte voneinander.

Pech in Landau hatte das Team mit der Startnummer 12 „D` Stammheimer by Kartbahn Bad Rappenau“, welche ca. 1h10min vor Schluss mit einem Technischen Defekt die Boxengasse aufsuchen mussten, um auf ein Ersatzkart zu wechseln (abgerissener Luftfilterkasten, Zeitverlust 90 Sekunden). Die einzige schwarze Fahne an diesem Tag ging an das Team BKD Günzburg, welche einen Fehler am Haltebuzzer machten und dadurch einen Stop/Go Strafe in Kauf nehmen mussten. Ein Team erwischte es dann noch einen Tag später, denn beim überprüfen des Boxenprotokollblattes fiel auf, dass Kartnummer 6 (Paydrivers), eine Fahrzeitüberschreitung in der maximal Fahrzeit eines Fahrers hatte und somit, mit 90 Sekunden nachträglich bestraft wurden. Dies machte schlussendlich einen Platz aus. Von

P 11 ging es auf P 12 und das Team Black Crows erbte somit einen Platz.

Einen Showdown beim Finale in Limburg wird es auch um die Plätze 6 - 9 (Paydrivers, Gentlemen-Driver by Drakenburgring, PegaMenis Racing Team, Limitless Racing) geben, denn diese vier Teams trennen nur ganze drei Punkte voneinander. Auch um die Plätze 12 – 15 (D` Stammheimer by Kartbahn Bad Rappenau, Black Crows, AWT Racing, Kartbahn Vilsbiburg) ist noch nichts entschieden. Denn auch diese vier Teams liegen nur 10 Punkte auseinander.

Für Spannung im Finale am 22.10.2022 in Limburg ist somit also definitiv gesorgt.

 

 



80 Minuten freies Training



5 Minuten Qualy 1 mit allen 18 Teams



5 Minuten Qualy 2 der TOP 12 Teams



Super Pole der TOP 5 (alle mit dem gleichen Kart eine fliegende Runde)



Endergebnis nach 7 Stunden



P 2 = Scharmüller/WnG A/D , P 1 = PF Racing, P 3 = Kartcenter Landau drei einhalb



Siegerehrung mit allen 18 Teams



Alle Teams mit den neuen TKC T Shirts 2022



♥ Ein Dank an unsere Sponsoren 2022 ♥