TKC-Sued - unsere Teams stellen sich vor.
TKC - Team Kart Cup Die ultimative und stärkste Rennserie in Süddeutschland
unterwegs auf Deutschlands anspruchsvollsten Kartstrecken.
werft einen Blick auf das aktuelle TKC Ranking

nächstes Rennen in

Tage

Partner & Sponsoren

  • Banner Albiez.jpg
  • Banner Auer Küchen.jpg
  • BannerBadRappenau.jpg
  • Banner Mauritz.jpg
  • Banner_HRO_Team.jpg
  • Banner_Rheinischer_Hof.jpg
  • Kartcenter_Grimma.jpg
  • MBP.jpg
  • TeuschNEU.jpg

besucht uns auf

1. Lauf der TKC 2020 in Landau (7 Stunden) 20.6.2020


 

 

Gelungener Saisonauftakt in Landau, der Sieg bei den Landauer Wasserspielen ging an Scharmüller/WnG A/D

 

Aufgrund der ausgebrochenen Corona Pandemie war die Pause
lang, doch am 20.6.20 konnte es unter Einhaltung sämtlicher
Corona Regeln/Vorschriften endlich wieder losgehen.

Die Reise führte uns ins Rheinland Pfälzische Landau
(Indoor/Outdoor Strecke), wo das Kartcenter Landau bestens vorbereitet auf uns wartete. Die Wetterprognosen für den
Renntag am Samstag war Stand Freitag „trocken“, doch das
sollte so nicht zutreffen.

 

Mit unseren diesjährigen 19 Stammteams, ging es Samstagmorgen dann ins Fahrerbriefing, Kartauslosung und dann gleich im Anschluss ins 80 Minuten freie Training.
An dieser Stell ein herzliches Willkommen den neuen TKC Teams (Black Phoenix GP, POWERhall RT, PegaMenis Racing Team, Limitless Racing und der Kartbahn Bad Rappenau 2) natürlich auch allen anderen Teams (das ein oder andere Team mit neuem Teamnamen für 2020).
Eines vorweg, die neuen Teams integrierten sich super und leisteten alle einen mega  job, auf, wie abseits der Rennstrecke super fair.

Das freie Training entschied das PF Racing (ehemalig Kart&Fun Neckartenzlingen) mit einem Hauch von nichts für sich. Drei Hundertstel dahinter das Team Vaillant-E (ehemalig Kartbahn Alemannenring Racing/Vizemeister 2019), vor dem Scharmüller/WnG A/D Team mit gerade einmal fünf Hundertstel Rückstand auf Platz 1. Alles in allem waren nahezu alle 19 Teams innerhalb von nun 1,4 Sekunden die Top 16 gar innerhalb 0,9 sec.

Nachdem dann beide fünf Minuten Shoot Out Qualies absolviert wurden, standen die top 5 Teams fürs begehrte Hot Lap Qualy fest (Nitro Racing Team, PF Racing, Formiko Racing Team, Kartbahn Bad Rappenau 1 und die TKC Titelverteidiger Scharmüller/WnG A/D. Der darauffolgende Kampf auf dem gleichen Kart, in nur einer fliegenden Runde, entschied dann das PF Racing in Person von Niklas Krüger für sich. Der erste Sonderpunkt der noch jungen Saison ging somit ans PF Racing Team. Um 0,072 Sekunden geschlagen auf Platz 2, das Scharmüller/WnG A/D Team mit Fahrer Steven Grafenhorst. Mit 0,331 Sekunden Rückstand war es auf Platz 3 das Kartbahn Bad Rappenau 1 Team mit Lenker Michael Auer. Platz 4 ging mit + 0,597 Sekunden an das Formiko Racing Team mit Fahrer Christian Wolf und auf Platz 5 lag das Nitro Racing Team mit Driver Marvin Szymanski mit + 0,752 Sekunden.

Das 7h Rennen: 12:20 Uhr gingen die 19 Teams dann auf ihre beiden Einführungsrunden, soweit so gut. Das Rennen wurde dann in der Halle freigegeben und als die Piloten im Outdoorbereich angekommen sind, gab es einen riesen Wolkenbruch und die Rennstrecke wurde im Nu geflutet. Dies hatte einen sofortigen Rennabbruch zur Folge, da es in kürzester Zeit einige Unfälle gab und auch einige Karts aufgrund der Wassermassen (Luftfilter und Zündkerze) in die Knie gingen.

Nach einer 30 minütigen Regen Pause, in der die Karts noch einmal richtig Regenfest gemacht wurden, konnte das Feld unter „full course yellow“ erneut auf die Reise geschickt werden. 10 Minuten später erfolgte dann bei immer noch nassen, aber fahrbaren Bedingungen der reguläre Rennstart. Nach ein paar Stunden kam dann der nächste Wolkenbruch, doch dies machte weder den Fahrern/innen noch den Karts etwas aus. Das Rennen glich nun einem Eiertanz. Vor allem der mittlerweile komplett nasse Indoorbereich brachte den einen oder anderen Fahrer hart an seine „Drift“ Fahrkünste. Zur letzten Rennstunden hin war die Strecke dann wieder komplett trocken gefahren und der Kampf um die schnellste Rennrunde konnte noch einmal beginnen.

Mit all den „tricki“ Bedingungen kam schlussendlich der dreifache TKC Champion Scharmüller/WnG A/D am besten zurecht und gewann das Rennen mit 419 Runden und einer Bestzeit von 53.408 Sekunden. Dies war zugleich auch die schnellste Rennrunde des Rennens (Fahrer: Steven Grafenhorst) und somit Sonderpunkt Nummer 1.

Eine Runde und 38 Sekunden zurück das Team Vaillant-E mit der zweitschnellsten Rennrunde. Es fehlten gerade einmal fünf tausendstel Sekunden.
Sieben Sekunden zurück auf Platz 3, das Team PF Racing. Auch hier fehlten mit einer 53.480 nur acht Hundertstel zur schnellsten Rennrunde.

Mit 417 Runden auf Platz 4, „mal wieder“ das Formiko Racing Team. Eine Platzierung mit der sich das Team schon zu gut auskennt.

Platz 5 belegte das Team mit der Kartnummer 5, das Kartbahn Bad Rappenau Team 1 mit 416 Runden.
Sechster mit einer 10 Sekunden Zeitstrafe im Gepäck (Untergewicht eines Fahrers) das Team GO FAST! pb upgraded Racing Team 1.

Mit einer 53.479 auf Platz sieben, das Nitro Racing Team. Auch ihnen fehlten nur 72 tausendstel zur schnellsten Rennrunde.

Mit sieben Runden Rückstand auf den späteren Sieger landete das SEHKLAR Racing Team auf Platz acht, gefolgt von stark fahrenden Paydrivers aus Neckartenzlingen auf Platz 9.


Den letzten Pokal (P10) schnappten sich die Günzburger Jungs vom Team BKD Günzburg mit 410 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 53.677.


27 Sekunden zurück auf Platz 11, das Team Hot Wheels 05 e.V Team 1. Sie erwischte es mit einem technischen Defekt (gebrochene Gasrückholfeder), welche sie zu einem Karttausch aufs Ersatzkart zwang. Zu allem Übel kam noch ein Frühstart beim Kartwechsel dazu, was sie dadurch nochmal zu einer Stop/Go Zeitstrafe zwang. Mit ein wenig Glück und Geschick, wäre ein Pokalrang garantiert gewesen.


Wiederrum nur acht Sekunden zurück auf Rang 12, das neue Nachwuchsteam und somit beste Neu Einsteiger Team aus Neckartenzlingen, das Team Limitless Racing. Mit einer 53.697 fuhren die jungen Racer eine starke Teambestzeit und waren stets sehr fair, fehlerfrei und mit einer übersichtlichen Fahrweise unterwegs.


Mit 409 gefahrenen Gesamtrunden auf Platz 13, das Team aus Landsberg am Lech, die Black Crows. Auch im Hause Crows wird die Nachwuchsförderung groß geschrieben.

Eine Runden später kreuzte das Team der Kartbahn Bad Rappenau 2 den Zielstrich. Auch ihnen fehlten nur 0,3 sec. zur absolut schnellsten Rennrunde.
Nur 24 Sekunden zurück auf Platz 15, das Neu Einsteiger Team „PegaMenis Racing Team“. Teamsport/Zusammenhalt wird in diesem Team besonders groß geschrieben. Ein sehr professionelles Auftreten und immer gute Laune zeichnet dieses sympathische Team aus der Region Ingolstadt aus.

Platz 16 mit 407 gefahrenen Runden ging an das zweite GO FAST Team, das GO FAST! pb upgraded RT 2. Auch dieses Team ist dieses Jahr gespickt mit jungen Nachwuchsfahrern wie auch erfahrenen Haudegen.


Auf Platz 17 das Team mit der wohl weitesten Anreise, das POWERhall Racing Team. Ebenfalls ein neues Team welches frischen „Ost Wind“ in die TKC Sued bringt. Leider mussten auch sie einen technischen Defekt hinnehmen und das Karts tauschen (Gaszug aus der Tülle gerutscht). Dennoch kämpften sie auf für sie noch neuen Strecken hier im Süden tapfer weiter und beendeten das Rennen mit 406 gefahrenen Runden und einer Bestzeit von 53.896 auf P 17.


13 Sekunden dahinter eines der Teams welche wie viele anderen seit 2015 fester Bestandteil der TKC ist, das Racing Team Stuttgart. Auch sie sind 2020 mit vielen neuen/jungen Fahrern unterwegs, welche die Strecken zum Teil noch nicht kennen. Mit einer Teambestzeit von 54.041 ist man dennoch nicht allzu weit von den vorderen Teams entfernt.

Last but not least, ebenfalls ein Neu Einsteiger Team aus der Ecke Nürnberg, das Team Black Phoenix Grand Prix Rund um Teamchef Christian Raith. Auch für sie sind nahezu alle TKC Strecken noch Neuland bzw. das Teamrennen fahren an sich ist ihnen noch relativ neue. Mit einer sehr fairen und übersichtlichen Fahrweise, keinen taktischen wie anderen Fehlern haben sie ihr erstes TKC Rennen sehr gut gemeistert. Die nächste Strecke in Ampfing ist ihnen bekannt und dort wird dann neu angegriffen.

 

Fazit: Sehr sehr disziplinierte Teams, wieder einmal sehr gut eingestellte und schnelle Karts, Wetter Apps denen man nicht vertrauen kann, 19 faire und tolle Stammteams, trotz Corona toller Stimmung, einem Sieger der da weitermacht -> wo er 2019 aufgehört hat, 2 kleinen Defekten und nur 2 schwarzen Fahnen, einem Rennabbruch nach 2 Minuten wegen Starkregens, mehrere Stunden fahren wie auf Eiern, neuen wie alten Teams die nahezu Fehlerfrei durchs Rennen kamen, erhebliche Gewichtsverluste nach den Fahrturns, sehr spannende Kämpfe um die Pole Position sowie die schnellste Rennrunde, eine sehr schnelle und anspruchsvolle Strecke, super eingehaltenen und umgesetzten Corona Maßnahmen, Bestzeiten Platz 1- Platz 17 innerhalb 0,5 Sekunden, sehr starken Nachwuchsfahrer/innen, tollen Fotos, richtig getroffenen Entscheidungen bzgl. Rennabbruch/Neustart/Regen und offen lassen des Outdoorbereichs, Zeitplan um 1h23min überzogen :-/ usw.

 

Das nächste Rennen (9 Stunden) findet am 11.07.2020 auf der schönen Outdooranlage in Ampfing statt.

 

Endstand Freies Training 80 Minuten



Top 5 Qualy (alle eine Runden und auf dem gleichen Kart)



Endergebnis nach 7 Stunden



Siegerpodest (P 1 = Scharmüller/WnG A/D, P 2 = Vaillant-E und P 3 = PF Racing)


♥ Unsere Seriensponsoren 2020 ♥